Tag 15

yoyounterwegs
René Brun
Mon 27 Dec 2010 12:35
18:11.20N 038:03.53W
 
eine Seereise ist nicht gleich eine Seereise. Ich habe mit mehreren Seglern gesprochen die eine Überfahrt von der Karibik zu den Azoren gemacht haben. Drei davon scheinen mir anschaulich. Ein Engländer, er machte einen Zwischenstopp auf den Bermudas, begann mich gleich zu warnen. Ein Hoch zwang ihn weit nach Norden. Nebel, Angst vor Eis, Sturm, Kälte und 2 Knock-downs (Schiff wird von Welle flach aufs Wasser gelegt)  waren die Erlebnisse der Reise. Alles in allem die schlimmste Passage seines Lebens, meint er. Ein Kanadier, er segelte direkt von den BVI's, sagte mir, es sei die langsamste Reise seines Lebens gewesen mit einem Durchschnitt von nur 60 sm pro Tag. Ein Holländer wiederum erzählte, dass er von den Bermudas zu den Azoren eine seiner schönsten Passagen erlebt habe. Immer guten Wind aus der richtigen Richtung und andauernd Sonnenschein. Sein Törn dauerte bloss 16 Tage.
 
Wetter:  Wind am Nachmittag auffrischend mässig bis frisch, in der ersten Nachthälfte stark mit heftigen Böen, in der zweiten Nachthälfte etwas abflauend und gegen Mittag wieder zunehmend frische bis starke Winde. Meist bewölkt und ab und zu Schauer. Zum Teil elendes Rollen!
 
nächster Meilenstein: N17-20 W45-00
 
zurückgelegte Distanz: 7749 seit Basel  / Tag 116 sm
Positionsangaben 1200 UTC