Mittagsposition

yoyounterwegs
René Brun
Fri 27 Aug 2010 09:59
37:23.80N 0:25.00E
gestern war ein schöner Segeltag. Erst mit Schmetterlingbesegelung bei 2-3BF nach Westen bummeln, am Abend drehte dann der Wind etwas und ich konnte ein paar Stunden mit Rauschefahrt auf Halbwindkurs Richtung Almeria fahren. Im Morgengrauen legte sich der Wind schlafen. Gestern ein lustiges Erlebnis. Als es abends dunkel wurde holte ich mein Fischzeug ein, denn ich hatte keine Lust im Dunkeln einen Fisch auszunehmen. Beim Eindunkeln beissen sie am liebsten, besonders wenn dazu noch der Mond scheint. Ich spuhlte also die Leine ein, das kleine Bleigewicht kam hoch und dann verfing sich der Haken an der Selbststeueranlage. Nichts zu sehen. Ich zog an der Leine aber der Widerstand war massiv. Da sah ich dass die Leine am Gestänge der Anlage hing. Ich klarierte das und wollte die Rute in den Köcher zurückstellen und den Haken am Morgen bei Tageslicht aus den Leinen der Selbststeueranlage befreien. Es war nicht das erste Mal, dass das passierte. Da rauschte die Leine plötzlich aus. 15m hinter dem Schiff spritzte es. Es krachte und die Leine war frei. Der Haken hing also nicht am Schiff, sondern ein Fisch hatte sozusagen im letzten Moment angebissen bevor der Köder aus dem Wasser ging. Es war ein ziemlich grosser Fisch. Er hat den Köder einfach abgerissen.
 
zurückgelegte Distanz: 4903 sm seit Basel