Falmouth Harbour und English Harbour

yoyounterwegs
René Brun
Tue 6 Mar 2012 19:44
17:00.56N 061:45.99W
 
was für ein Tag! Erst ging es zügig von Jolly Harbour Richtung Falmouth Harbour wo ich die Rettungsinsel zur Wartung bringen wollte. Der Wind blies mit 20-25 kn aus Ost und damit folgt er im Süden der Insel der Küste. Also voll von vorne. Ich beschloss zu motoren. Der Wind legte alsbald auf 25-30kn zu. Dann das: beim runden von Old Road Bluff fiel erstens das Sprayhodd auseinander (die Fäden waren in der Tropensonne morsch geworden) und zweitens gab es einen Knall und der Motor stand still. Der Propeller hatte ein Leine von einer Lobsterfalle aufgewickelt. Yoyo trieb knapp vor der Küste. Das Grossegel war noch zugedeckt denn mit der Zeit wird man etwas nachlässig. Nun musste ich also das Segel setzen. das heisst zuerst mal die Abdeckung wegnehmen. Und das bei 2,5m Welle. Beim segeln folgte das Boot dem Ruder nur widerwillig da der ganze Krempel auch das Ruder störte. Mit vielen Wenden habe ich dann doch noch geschafft! Die Rettungsinsel ist nun in der Servicefirma und ein Taucher hat meinen Propeller für 60US$ wieder befreit. Also alles ist paletti, aber vielleicht sollte ich mir schon bald mal ein paar Gedanken zu meiner Seemannschaft machen.
 
zurückgelegte Distanz: 10238 nm seit Basel, Törn 20 nm