Tag 13

yoyounterwegs
René Brun
Sat 25 Dec 2010 13:10
17:52.06N 034:13.93W
 
bin gut vorangekommen die letzten 24 Stunden. Nur schade dass Yoyo mit dem etwas zu kleinen Vorsegel nun nicht mehr ganz ausgewogen segelt. Die Selbststeueranlage muss viel korrigieren was Fahrt kostet. Ich schätze ich verliere so ca. 10 bis 12 Seemeilen pro Tag. Soeben hat ein Fisch meine Ersatzangelleine abgerissen. Es war nur eine 25kg Leine. Zu schwach für die Brocken hier. Der Wahoo ( eine Art Seehecht) z.B. greift mit enorm hoher Geschwindigkeit an. Gestern gab's Kartoffelstock mit Fleischbällchen und Gemüse zum Znacht. Tönt gut nicht? War es aber nicht. Die spanischen Fleischbällchen sahen aus wie Hundefutter und rochen fast noch schlechter. Das Zeugs schmeckte wie zermatschte Innereien. In Griechenland gab es Büchsen mit Hackbällchen in Tomatensauce die köstlich waren. Kartoffelstock, Saucen und so weiter sind natürlich alle vom Anrühr- Aufbrüh- Abschmeck- und Runterschlingtyp. Wie sollte man sonst auch kochen auf einem kleinen Boot das sich gleichzeitig um alle Achsen bewegt. Da ist man schon froh wenn es keine blauen Flecken absetzt, das Essen im Bauch und nicht am Boden landet und man am Schluss wieder alles Geschirr findet.
 
Wetter:  gestern Nachmittag Passat 3 - 4 Bf, über Nacht 5 Bf, am frühen Morgen abflauend auf 4 Bf und gegen Mittag auf 3 Bf. Wellen ca. 1 - 2m. Vorwiegend sonnig und ca. 27° C, nachts ca. 23°
 
zurückgelegte Distanz: 7522 sm seit Basel  / Tag 118 sm
Positionsangaben 1200 UTC