Tag 2

yoyounterwegs
René Brun
Mon 13 Dec 2010 12:31
25:32.65N 017:58.05W
 
Aergerlich: wieder eine Fischleine verloren. Plötzlich beginnt sich die Leine abzurollen obwohl die Bremse ganz angezogen ist. Es ist eine 70kg Leine. Ich denke No Problem; am Ende ist die Leine mit sich selbst verknotet."No Problem" zieht wie ein Irrer. Die Spule sirrt, das Ende kommt, es kracht und "No Problem" lässt mir freundlicherweise die Rute und den Haspel. Jetzt weiss ich wenigstens wieso Fisch so kostbar ist!
Erstaunlich: stundenlang sehe ich das Boot näherkommen. Eine Segelyacht mit südlicherem Kurs wird mit mir das Kielwasser kreuzen. Der Kurs passt. Bei ruhigem Wetter hätte ich nur noch die Fender raushängen und ihn anbinden müssen so genau kam er von der Seite her. Er drehte dann ab und passierte hinter Yoyo. Danach sah ich ihn wiederum stundenlang querab von Yoyo wegdriften. Wirklich erstaunlich wenn man bedenkt wie gross das Meer ist. Da treffen sich 2 Boote nach ca. 300km Fahrt. Mit rechnen kriegte man das nie so genau hin!
 
Wetter: gestern lief es ganz gut. Ich dachte schon an ein Etmal um 130sm doch in der Nacht flaute der Wind ab. Jetzt läuft Yoyo mit Genaker 2-5kn bei 1-3Bf. Immerhin beruhigt sich die See allmählich. Balu ist nun über Funk nicht mehr erreichbar. Yoyo scheint doch schneller zu sein.
 
zurückgelegte Distanz: 6332 sm seit Basel, / Tag 108 sm