St. Maarten und St. Martin

yoyo unterwegs
René Brun
Thu 15 Dec 2011 16:30
18:02.75N 063:05.43W
 
der Abschluss der Reise war dann doch noch versöhnlich. Nach einem Regenschauer blieb mir der Wind treu und so konnte ich die restlichen 40 Meilen mit einem guten Wind segeln und ich zog noch einen Barrakuda asu dem Wasser. Er war zwar nur 60cm lang (der vom Morgen war 90 cm) aber auch diesen habe ich wieder freigelassen, denn ich weiss nicht ob man Barrakuda hier noch esssen darf oder ob sie alle mit Ciguatera vergiftet sind. Am Dienstag gegen Mitternacht fiel der Anker in der grossen Simson Bay. Tags darauf habe ich in die riesige Simpson Bay Lagoon verholt. Yoyo liegt zwar knapp im holländischen Teil der Lagune aber der Anker liegt definitiv in Frankreich. Also habe ich in St. Martin einklariert. Da kostet das Einklarieren auch weniger.
 
zurückgelegte Distanz: 10044 nm seit Basel, Törn 250 nm