Tag 7

yoyounterwegs
René Brun
Sat 18 Dec 2010 12:32
19:54.86N 023:50.82W
 
eigentlich ist Yoyo ja ein schwimmendes Fresspaket. Und ich bin die Made darin und fresse mich vor allem durch die Goodies. Das ist auch nötig, denn seit Mittwochmorgen bin ich an der Kreuz. Selbst hier wo der Passat einsetzen sollte weht der Wind aus westlichen Richtungen. Petrus ist entweder senil geworden oder er macht das Wetter neuerdings mit dem PC. Vorhin hatte ich ein dutzend Delfine um das Boot herum. Auch ganz kleine waren dabei. Diese hier sahen etwas anders aus als jene vom Mittelmeer. Etwa gleich gross aber mit längerer Schnauze und weisser Spitze daran, dazu sind ihre Flanken achtern gesprenkelt. Einer wollte unbedingt gesehen werden: er schlug währende des Schwimmens dauernd mit dem Schwanz auf die Wasseroberfläche: pflatsch, pflatsch, pflatsch.... gute 100m ging das so. Seit dem Start in Palmas hat Yoyo 745 Seemeilen zurückgelegt. Nach der kapverdischen Insel Sal wären es rund 800 sm. Da der Wind für dahin zu segeln günstiger gewesen wäre würde ich heute oder heute Nacht  dort ankommen. 7 - 71/2 Tage wären die Passagezeit gewesen, trotz der komplexen Wetterlage. Im LUV von mir segelt doch tatsächlich eine Yacht. Es muss eine weiter in der Nähe sein, denn sie kommunizieren per UKW Funkgerät. Es scheinen Franzosen zu sein.
 
Wetter: gestern Nachmittag bewölkt, schwachwindig aus NW Richtungen. In der Nacht klar aber Wind zurück auf WSW bis NW. 2BF, nur im Überschwang gelegentlicher Böen Rauschefahrt, sonst eher Schildkrötentempo. Mit 96 sm trotzdem ein recht ansehnliches Etmal. Balu müsste nach 3 Tagen kreuzen nun eigentlich voraus sein.
 
zurückgelegte Distanz: 6855 sm seit Basel, / Tag 96 sm
Positionsangaben 1200 UTC