Tag 6

yoyounterwegs
René Brun
Fri 17 Dec 2010 12:40
21:10.80N 022:52.40W
 
ich liege in der Koje und döse als mich ein tiefes, böses Raunen und Grummeln aufschreckt. Innerhalb von Sekunden stehe ich im Kockpit und reffe die Genua, danach an den Mast und 2 Reffs ins Gross eingebunden. Eine dicke, schwarze Wolke hängt über Yoyo. Ihr Bauch ist offen und das Gedärme hängt herunter: Regen. Keine Zeit für Oelzeug, keine Zeit für Sicherheitsgurt, wenn's mal richtig bläst ist reffen viel schwieriger. 3 oder 4 Minuten später ist alles gerefft und Yoyo fährt ausgewogen durch die Böen. Ich trage Thermounterwäsche als Pyjama. Die hält auch noch warm wenn sie nass ist und trocknet sehr schnell. Ausziehen und trocknen nach dem Einsatz? I wo, ich lege mich im feuchten Pyjama auf das Badetuch. Nach einer Stunde ist alles wieder trocken. Es war übrigens die einzige Wolke die nennenswerten Regen brachte und es war natürlich nachts zwischen 2 und 3 Uhr, um 0230 genau genommen. Solche Sachen passieren immer nachts zwischen 2 und 3.
 
Wetter: gestern rasante Fahrt nach Süd, dann SSE, Wende nach NW. Dann die Kaltfront, Böen, einreffen, ausreffen,einreffen usw. Jetzt schwache nördliche Winde, böig und heiter bis bewölkt, aber es geht endlich Richtung West!!  27°C und stechende Sonne, 75° Luftfeuchte
 
zurückgelegte Distanz: 6759 sm seit Basel, / Tag 107 sm
Positionsangaben 1200 UTC