Tag 5

yoyounterwegs
René Brun
Thu 16 Dec 2010 13:10
23:19.20N 021:49.10W
 
gestern Nachmittag nach der Wende machte Yoyo einen Einstecker in einer 2m Wasserwand. Das Wasser ging 20cm hoch über das Kabinendach. Die Fenster waren zu aber der kleine Deckslüfter über der Nasszelle nicht. Wenn er dafür konstruiert wurde das Wasser gut zu verteilen, dann ist die Konstruktion gelungen. Die Nasszelle war nass. Überall. In der Nacht überquerten ¨wir den nördlichen Wendekreis des Krebses auf 23° Nord. Hier steht die Sonne am 21. Juni genau senkrecht über der Erde. Das Gebiet zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis nennt man Tropen. Der Aequator ist also eine Tropenhalbierende.
 
Wetter: seit 30 Stunden haben wir segelbaren Wind. Seit 30 Stunden sind wir hart am Wind (60°). In der Nacht flaute es auf 2-3 BF ab und so hatte ich es gemütlich und schlief bestens. Aber allmählich möchte ich gerne nach Südwest eindrehen. Ist im Moment unmöglich da der Wind mit 4-5 BF aus 260° bläst. Yoyo macht 5-6 kn. Alles ist schwierig an Bord bei diesen Bedingungen. Nur fluchen geht so leicht wie immer.
 
zurückgelegte Distanz: 6652 sm seit Basel, / Tag 102 sm
Positionsangaben 1200 UTC