Sainte Anne auf Martinique

yoyounterwegs
René Brun
Wed 9 Nov 2011 20:10
14:25.75N 060:53.33W
 
im Kanal von St Lucia habe ich meinem Kumpel Bodo und seinem neuen Kameraden Neptun je einen tüchtigen Schluck Rum überreicht. Möge es den beiden wohlergehen da wo sie sind.
Am 9.11 um punkt 1700 fiel der Anker in der grossen, aber etwas rolligen Bucht von Sainte Anne auf Martinique. Yoyo hat in den letzten 25 Stunden eine Distanz von 140 nm zurückgelegt. Der Wind war optimal, vieleicht ab und zu etwas zu optimal, aber wenn man bedenkt, dass es auf mindestens 110 der gesegelten Seemeilen gegen den Schwell aus Nordost anging so ist das denn doch eine Superleistung für das kleine, überladene Boot. Allerdings habe ich auch keinerlei Rücksicht auf “Wohnkomfort” genommen. Das war wahrhaftig eine schnelle Überfahrt.
 
Wind am frühen Abend 6-8 (Gewitter), erste Nachthälfte 4-5, dann 5-6, Vormittag 4-5, Nachmittag 3-5, immer um Ost. Schwell aus Nordost und Windsee um Ost.
 
zurückgelegte Distanz: 9767 nm seit Basel, Tag (1600 – 1700) 140 nm