Sailing& Anchorage

Kind of Blue
Martin& Dawn Neumayer
Wed 10 Jul 2013 10:50

58:10.578N 11:22.500E

 

Sailing at its best !

 

Sind gestern vor Ellös gesegelt – beste Bedingungen – der Sommer hat sich eingestellt und Shorts und T –Shirts sind angesagt . Die vornehmen Blässe verlieren auch und wir schauen langsam aus wie richtige Segler. Beim Verlassen des Steges – Schrecksekunde, der Motor klingt anders =keine Kühlung durch das Seewasser,  die Gefahr der Überhitzung droht.

Zurück zum Steg, Jonas wartet schon – er hat es auch mitbekommen = das Motor/ Abgasgeräusch hat ihm auch nicht gefallen ! Er ist einfach Super . Der Verschluss der Seewasserkühlung war nicht 100 % verschlossen, damit hat der Motor Luft gesaugt und schon wäre es passiert. Man lernt täglich das Boot besser kennen.

 

Am Abend zurück nach Ellös, letzte Kleinigkeiten werden morgen noch von HR erledigt.

 

Wir laden unsere ersten Gäste auf einen Grüner Veltliner ein. Gunilla & Ivar aus Göteborg, Liegeplatznachbarn in Ellös mit einer HR40 „ tres etoiles “ – Sie lieben Wein und gute Essen !! – Wir haben uns gefunden – Tipps wo es den besten Fisch und Seafood gibt und es wird über Gott und die Welt geplaudert.

 

Heute ist es nach zur Bucht Karlsvik gegangen, ein toller Ankerplatz zum freischwoiend  und gut geschützt unser Rocna Anker 20 kg hält fantastisch. Am Nachmittag waren wir 3 Boote jetzt sind wir 13, hoffentlich kein schlechtes Omen, in der Nacht soll es wieder einmal durchblasen mit bis zu 30 Ktn.

 

Wir werden berichten !

 

Mittwoch – ja was gibt es zu erzählen – 4 Boote sind auf Drift gegangen, das erste gegen 2 h morgen , die vorhergesagte Winddrehung von SW nach N hat stattgefunden.

Ich glaube ich war der einzige im Ankerfeld der immer alles kontrolliert hat, mit Nebelhorn und rufen sind alle gerettet worden.

Um 8h haben wir genug und wir machen uns auf den Weg nach Hause. 30 Ktn.  Raumschots – mit der Genua rauschen wir mit 7 Ktn. dahin.

 

Sind jetzt wieder im Heimathafen, die letzten Verbesserungen /Mängel müssen gemacht werden, die Werft geht auf 4 Wochen Werksferien.

 

 

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image