celox² Newsletter #24 - Nikolausi oder Osterhasi !

celox2
Gottfried Poessl
Sun 6 Dec 2009 18:11
Position:    15:04.17N 50:53.14W    ( http://blog.mailasail.com/celox )

Bordzeit:    06.12.2009 15:10  ( = UTC-3 )  

Logge:       6821,0

etmal:        159,0

Segelzeit:  14d 05h 10m 

ETA:         10.12.2009 - ca. 1700 UTC

 

Liebe Segelfreunde !

. .

Je weiter westlisch wir kommen, desto schneller ändert sich das Wetter. Von Schönwetterperioden die wenige Stunden dauer, hin zur lokalen Gewitterwolke gilt das komplette Programm. Mittlerweile sagt uns der Wetterbericht Wind von 20-25 kt gusting 30kt. "Within tsms 30-40kt". Für genügend Spaß ist wieder gesorgt. Diese lokalen Gewitterwolkendem  hier sind gegenüber diesen mächtigen Cumulonimbuswolken, die sich bei uns im Sonner über den Alpen entwickeln, nur kleine Baby-Cb´s. Die habens aber trotzdem für uns Segler in sich. Nicht zu spaßen, aber trotzdem jede Menge Spaß wenn man genügend Vorsicht walten läßt.

 

Kleine Schwarze !

 

Heute ist Nikolaus. Wie aus heiterem Himmel, bekamen wir am Vormittag dann auch Besuch vom Nikolaus. In seinem rotem Gewand stand er plötzlich an Deck. Wie am Bild deutlich erkennbar ist, tragen Atlantiknikoläuse auch Schwimmwesten und Sonnenbrille. Anstatt des Nikolausstabes hatte er eine kleine Tasche mit Geschenken dabei. Der "kleine Robert", als jüngstes unserer Crewkinder durfte die Tasche des Nikolaus halten und die Geschenke austeilen. Der Nikolaus las aus seinem Buch vor und berichtete über jedes Crewmitglied. Es gab nur Lob, keinen Tadel. Glück gehabt.

 

Lieber Nkolaus, komm auch in unser Haus !

 

Als Geschenk bekam jedes Crewmitglied in einer Weihnachtsmütze selbstgebackenen Lebkuchen und kleine Leckerlies. Wie mir der Nikolaus persönlich mitteilte, hat er den Lebkuchen schon aus Puchenau mit auf die Reise geschickt. Wie die Kinder nun eimal sind, haben sie dann auch schon vor dem Mittagessen die Süßigkeiten verputzt.

 

Gruppenbild mit Nikolaus !

 

Nach dieser Überraschung war wieder segeln an der Tagesordnung. Der nächste Winddreher stand an. Leider nicht der der uns direkt zu Ziel bringt. Somt müssen wir einen kleinen umweg in Kauf nehmen und vor dem Wind kreuzen. Das sollte jedoch schneller sein, als die direkte Linie zu fahren. Mittlerweile haben wir nicht einmal mehr 600sm bis in Ziel. Das ist guuuuuuut. Jeder ist schon kreativ, was er unternehmen will, wenn wir in St. Lucia angekommen sind. Die Palette reicht von "in die nächste Bucht segeln" über "sich im Linksverkehr in das Verkehrsgewühl stürzen" bis auf "einfach nichts tun". Wir werden sehen, in welcher Reihenfolge wir das Programm abwickeln. Die erste präferenz ist einmal das Boot wieder auf "Vordermann" zu bringen. Wenn man einen durchschnittlichen Chartertörn mit ca. 150 sm ansetzt, dann sind unsere Distanz über den Atlantik ca. 20 Charterwochen. So gesehen sieht unsee celox² noch sehr passabel aus. Einige Blessuren müssen jedoch verarztet werden.

   

Wir freuen uns schon auf unser Dinner heute. Walter gibt "Beiried mit Pfeffersauce". Wir freuen uns schon sehr darauf.

 

Ich hoffe, dass ihr auch einen schönen Nikolaus hattet,

 

Euer 

Gottfried

 

P.S:  Von Sebastian und Sabine habe ich auch kleine Nikolauspäckchen mitbekommen. In Sabines Päckchen, das natürlich erst heute geöffnet wurde,  war Zotter Schokolade "Für Brave". Tausend Küsse, lieber Schatz.