celox² Newsletter #01

celox2
Gottfried Poessl
Sun 8 Nov 2009 13:25

Liebe Freunde des Segelsports !

Wie ihr sicher von dem Einen oder Anderen Freund bzw. Segelkollegen wisst, starten Christan Haider, Manfred Helmreich, Gerhard Hochhauser, Walter Juschitz, Robert Pöll, Theo Prey und ich heuer bei der „Atlantic Rally for Cruisers“.

Die „Atlantik Rally for Cruisers“, kurz ARC genannt, wird organisiert vom World Cruising Club (www.worldcruising.com). Neben anderen Offshore Veranstaltungen, die vom WCC organisiert werden, führt uns die jährlich veranstaltete Rally von Las Palmas auf Gran Canaria in die Rodney Bay auf St. Lucia. Die Strecke über den Atlantik beträgt je nach Route ca. 2700 Seemeilen ( 5000 km ).

Die Teilnehmerzahl ist mit 225 Yachten begrenzt. Zur Zeit sind 216 Yachten auf der Starterliste. Das längste Schiff kommt aus den USA. Die „Highland Breeze“ ist eine Swan 112 (34,34m) genannt von Albert Keularts. Die kleinste Yacht kommt aus England. Die „Zahara“ ist eine Sandler 29 (8,62m) genannt von Ron Dunn.  Da fahren am Attersee schon größere Boote herum.

Die Teilnehmer kommen aus 32 verschiedenen Ländern. Aus Großbritannien eine Armada von 80 Yachten. Deutschland ist als zweitstärkste Nation mit 33 Teilnehmern dabei.  Aus Österreich ist ein Boot benannt, nämlich unseres. Die celox² ist daher schon sicher bester Österreichischer Teilnehmer unter den 216 Startern J.

Die ARC ist eine Veranstaltung, die ein breites Spektrum an Teilnehmern anzieht. Vom „gemütlich gemeinsamen über den Atlantik schippern“ bis zum High End Racer ist alles vertreten. Jeder setzt sich sein eigenes Ziel. Unser Ziel ist, nachdem wir das alle zum ersten Mal machen, ein klares. Natürlich wollen wir zuerst das Ziel gesund erreichen, eine sportliche Note haben wir uns mit Ankauf diverser Segel schon gegeben.  Beim Zieleinlauf möchten wir im ersten Drittel der Teilnehmer sein.

Unsere celox², eine Bavaria 51cruiser Baujahr 2009, ist gut vorbereitet und am vorgestern in Gran Canaria heil angekommen. Gerhard, Walter und ich werden am 14.11. nach Gran Canaria fliegen und das Boot bunkern und startklar machen. Die restliche Crew kommt dann am 18.11. an Bord. Es bleibt dann nicht mehr viel Zeit. Der Start der Wettfahrt ist am 22.11. um 12 Uhr UTC, also heute in 14 Tagen sind wir „im Rennen“.

Die celox² ist im Hafen von Las Palmas angekommen !

Ab 14.11. werden wir bis 20.11. täglich einen Newsletter verschicken. Als Kommunikationsmedium haben wir zwei Satellitentelefone mit an Bord. Diese Iridium Handys  sind zwar weltweit erreichbar, haben jedoch nur eine „sehr kleine Bandbreite“ ins Internet. Daher kann man auch normalerweise nicht auf einen ausgesendeten Newsletter antworten.

Wir versuchen euch aber trotzdem eine Möglichkeit zu geben mit uns in Kontakt zu treten. Dies geht aber nur unter den folgend angeführten Regeln. Unsere Shore Crew, Bernhard Schilcher (bernhard {DOT} schilcher {CHANGE TO AT} ils {DOT} at) kann jederzeit jemanden von der Antwortmöglichkeit verbannen. Wir bitte euch daher, dass ihr euch UNBEDINGT an diese Regeln haltet:

·         NIEMALS  direkt auf den Newsletter antworten. Im Newsletter sind auch Bilder enthalten. Bei einer direkten Antwort schickt ihr uns die Bilder wieder mit zurück.  Absolutes NO-GO.

·         Daher immer ein NEUES MAIL beginnen und an celox {CHANGE TO AT} mailasail {DOT} com schicken.

·         KEINE ANHÄNGE mit dem Mail mitschicken.

·         Keine Buiness Mails oder private Mails, außer in absoluten Notfällen. Auch hier KEINE ANHÄNGE.

Wer sich nicht an diese Regeln halten kann wird von der Möglichkeit des Antwortens „befreit“. Das kann jederzeit von der  Shore Crew gemacht werden.

Den Newsletter kann man bis spätestens 12.11. durch ein Mail an meine private eMail Adresse (gottfried {DOT} poessl {CHANGE TO AT} h-o-m-e {DOT} at) abbestellen. Sonst wird er täglich bis 20.11. gesendet.

Das war also der erste Newsletter unseres Projekts. Diesmal noch aus der warmen Stube in Puchenau.

 

Euer

Gottfried