celox² Newsletter #03 - ARC 2009 Opening Ceremony

celox2
Gottfried Poessl
Sun 15 Nov 2009 17:46
Position:    28:07.74N 15:25.57W    ( http://blog.mailasail.com - celox )

Bordzeit:    15:15   

Logge:       0

etmal:        n.a.

Segelzeit:  00d 00h 00m 

ETA:          n.a.

 

Liebe Segelfreunde !

 

Nach einem gemütlichen Abendessen in einem Marina Restaurant, war schell "Hüttenruhe" angesagt. Der Tag war lang und die Auswirkungen der Weihnachtsfeier am Tag zuvor doch ein wenig zu spüren. Wie immer an Bord gut geschlafen. Tagwache um 8 Uhr. Zum Frühstück in die Sailors Bar, dem zentralen Treffpunkt zum Essen, Small Talk, Gratis Internet und allerlei anderer spektakulärer Auftritte. Heute zum Frühstück eine Parade alter Rally Cars. Anbei zwei echte Raritäten.

 

Ein alter BMW 2002 ti in Rally Trimm. Herrgott schau owa, a Wahnsinn !

 

 Nur übertroffen vom legendären Lancia Strato, dem Rally Auto schlechthin !

 

Nach dem Frühstück war wieder Arbeit angesagt. Von den mittlerweise 185 eingetroffenen teilnehmenden Yachten haben fast alle "über die Toppen geflaggt". Nachdem wir unsere Flaggenalphabete in Alukisten tief in der Stb. Koje "verkramt" hatten, war zunächst ausräumen angesagt. Bei diesen Temperaturen ist das umschlichen von Sturmfock, Gennaker und Spinnaker schon  eine schweißtreibende Geschichte. Dann die schweren Aluboxen in den Salon schleppen und suchen, suchen, suchen. Die beiden Flaggenalphabete mußten nach einem genauen, vom Veranstalter vorgegenenen Code geknüpft werden.

 

 

Walter und Gerhard beim Knüpfen der Flaggenleinen

 

 

Die beiden Leinen wurden am Vorstag und am Achterstag hochgezogen. Wie im folgenden Bild zu erkennen, macht das in der Marina ein schönes buntes Bild. Besonders dann, wenn der Wind weht und sich die Flaggen schön im Wind bewegen. Natürlich haben wir auch unsere ARC 2009 Flagge unter der Bb Saling gesetzt. Im nachfolgenden Bild zu erkennen, ein Teilnehmer der schon zum Siebten Mal am ARC teilnimmt. Ein echter Veteran.

 

Flaggen über die Toppen

 

Zuletzt haben wir noch unsere Startnummer, die 83, montiert. Good News vom Race Office, eine weitere österreichische Yacht ist im Starterfeld. Die Nummer 97, eine Hallberg Rassy 48 mit namen "My Gin's", genannt von Peter Testen. Auch auf anderen Yachten konnten wir bereits den Einen oder Anderen österreichischen Mitsegler finden.

 

Starnummer 83, die Bavaria 51cruiser celox²

 

Nach getaner Arbeit wieder kurzer Boxenstop in der Sailors Bar, warten auf die "Flag Parade". Bei diesem Umzug präsentieren sich alle teilnehmenden Nationen, geführt von einem Fahnenträger pro Nation. Die österreichische Fahne wurde von mir getragen. Wie im Bild zu sehen ist, habe ich auch versucht mich rot-weiß-rot zu kleiden. Rote Hose, weißes Polo und rote Sonnenbrille. Christian Haider wollte mir die rote Hose, die ich mir letzte Woche noch gekauft hatte, ausreden. Gott sei Dank habe ich dann doch zugegriffen :-).

 

Gottfried als Fahnenträger für die österreichischen Teilnehmer

 

Auf dem Weg zur "Opening Ceremony"

 

Die 24. Atlantic Rally for Cruisers wurde von Andrew Bishop, dem Managing Director des World Cruising Club eröffnet. Jede Menge "wichtige Leute" haben in spanisch Ansprachen gehalten. Das war uns dann doch ein wenig "zu spanisch". Auf Kommando mußten wir dann die Fahnen an unserem Fahnenmast hissen. Zuvor noch schnell ein Foto von der noch kleinen österreichischen Equipe.

 

Spanisch verstehen wir nicht, daher vor dem Hissen noch schnell ein Photo

 

 

Neben den Veranstalterfahnen, die 32 Fahnen der Teilnehmenden Nationen

 

 

Nach dem offiziellen Teil, war wieder Spaß angesagt. das legendäre Dinghy Race stand am Programm. Dabei verkleiden sich manche Crew in aberwitzige Figuren. Mit speziell vorbereiteten Dinghy´s wird dann ein Rennen durch die Marina gefahren. Echt abgefahren, was da abgeht. Wir waren leider nur als Zuschauer dabei.

 

Spiel, Spaß und Laune muss sein, vor dem "crossing" 

 

Ein Skelett am Steuer !

 

 

Den absoluten Vogel hat aber eine Reporterin einer lokalen TV Anstalt abgeschossen. Ich bin mir sicher, die hat nicht gewußt von wo sie ihre Reportage abliefern muss. Es gab kein Dinghy, in welches sie nicht eingeladen wurde einzusteigen. Wahrscheinlich hat sie auch deshalb ihre "High Heels" angezogen, um notfalls sofort Löcher in die Dinghy´s stechen zu können.

 

High Heels am Steg, kommt auch ganz gut !

 

 

Jetzt sind wir zurück am Schiff und bereiten uns weiter vor. Navi Ecke aufräumen, Sicherheits Check noch einmal durchgehen. Morgen um 9 Uhr kommt der Sicherheitsbeauftragte zu uns an Bord um die Sicherheitsbnahme unserer celox² zu machen.

 

Liebe Grüße an Zuhause,

 

Euer

Gottfried