celox² Newsletter #16 - It´s getting hot !

celox2
Gottfried Poessl
Sat 28 Nov 2009 18:24
Position:    21:42.80N 30:00.28W    ( http://blog.mailasail.com/celox )

Bordzeit:    28.11.2009 13:04  ( = UTC-2 )  

Logge:       5582,0

etmal:        150,0

Segelzeit:  06d 02h 04m 

ETA:         11.12.2009

 

Liebe Segelfreunde !

 

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle, die mir zur Geburt von Matthias gratuliert haben. Ich habe mich sehr über die Mails gefreut.

 

An Bord haben wir gestern natürlich ein wenig gefeiert. Bald hat uns doch der Bordalltag wieder. Anbei das corpus delicti, unsere Spischot, die am Spibaum total durchgescheuert wurde. Wir kürzen die Leine und schützen sie an der Scheuerstelle mit einem Stück Plastikmantel. Woher nehmen und nicht stehlen. Unsere Bordmechaniker Gerhard und Manfred werden mit einem Stück unseres Wasserschlauches diesen Schutzmantel aufbauen. Wenn wir wieder Spi-Wind haben, werden wir dann sehen ob es gut funktioniert. Auf jeden Fall müssen wir diese Stelle genau in Beobachtung halten.

 

Die Leine ist "nur" 16mm stark :-) !

 

Unser Wetter läßt zur Zeit nicht zu, dass wir unseren Gennaker "Red Lips" oder den Spinnaker "Niederösterreich" setzen. Wir haben jetzt schon seit zwei Tagen fast durchgehend 20 kt Wind aus NE/ENE. Manche Böhen gehen bis 25 kt und darüber. Da wir einen raumschot Kurs fahren spüren wir den Wind an Bord nicht so stark. Robert und Manfred gönnen sich ab und zu eine Zigarre. Das folgende Bild zeigt nicht nur Manfred bei seiner Genußzigarre, sonderen auch die rauschende Geschwindigkeit mit der wir unterwegs sind. Im Schnitt können wir die letzten beiden Tage eine Geschwindigkeit von fast 7 kt halten. Das ist mehr als unser geplanter Wert mit 6 kt und auch mehr als unser aktueller Wert seit dem Start von 6,39 kt. Wir sind daher gut unterwegs.

Rauschefahrt mit Zigarre !

 

Soeben haben wir den 30. Längengrad in westlicher Richtung durchsegelt. Wir kommen auch immer südlicher und die Sonne brennt jetzt schon richtig auf das Schiff. Das Klima auf den Kanaren war sehr angenehm, nicht zu heiß, jedoch auch nicht wirklich kalt. Das ist jetzt vorbei. Abkühlung bringt unsere "Decksdusche". Mit "Life-Belt" gut gesichert sitzt Gerhard auf der Stufe zur Badeplattform. Das Wasser ist 26°C warm und lange nicht so salzig wie in der Adria.  

Ist das guuuuuuut !

 

Der Wind ist für die nächsten Tage noch ähnlich konstant angesagt wie in den letzten Tagen. Daher entwickelt sich eine gute Routine an Bord. Die Wachen steuern das Schiff, der Rest ruht sich aus, liest oder spielt seit heute zum ersten Mal "Bauernschnapsen".

 

Morgen sind wir eine Woche unterwegs, zu unseren ersten 1000sm fehlen uns nur noch 66sm. Beim Erreichen der 1000sm Marke, heute Nacht, gibts einen kleinen Manöverschluck aus der Sun-Downer Schatulle. Laut unserm Navigationsgerät, haben wir "nur" noch 1850sm zu segeln. Ab heute wage ich einmal eine erste Ankunftsprognose. Wenn wir unsere Duchschnittsgeschwindigkeit von 6,4kt halten können, dann werden wir so rund um den 11.12. in der Rodney Bay eintreffen. Wir hätten dann die Passage in 19 Tagen geschafft. Wir hoffen natürlich auf den konstanten NE.

 

Mal sehen ob´s noch Kaffe und Kuchen gibt ?

 

Euer 

Gottfried