Fw: Auf Schleichfahrt in der Irischen See

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Wed 25 Jul 2018 15:09
 
 
 
 
50:20 N  007:31  W
 
Auf Schleichfahrt in der Irischen See
 
Vom Fastnet Rock bis zu den Scilly Inseln sind es rund 170 nm. Zu unseren besten Zeiten hätten wir keine 20 Stunden für die Strecke benötigt. Gestern bescherte uns der Windgott allerdings Bedingungen, die uns fast das doppelte an Zeit für die Strecke abfordert: Leichtwind zwischen 2 und maximal 10 kts, die meiste Zeit zwischen 6 und 8 kts. Wir kommen damit zwar voran, schnell ist aber was Anderes. Der Luftdruck hat sich gestern Nacht in 90 Minuten sprunghaft von 1016 auf 1027 mb erhöht. Bei einem Druckabfall derselben Güte hätte es kräftig geweht, so herum wird nur der Wind, der jetzt draussen vor Irland herrschen soll, von uns fern gehalten. Seit gestern haben wir unsere Bordzeit von Bermuda Zeit (ADT) auf UTC (3 Stunden vor) umgestellt. Wollen mal hoffen, dass wir den Lizard Point bei diesen Bedingungen noch am heutigen Tage vor Mitternacht UTC erreichen können. Das ist das einzige für uns noch relevante Regatta Ziel. Die Scillies werden wir wohl am Nachmittag bei schönsten Sonnenschein passieren können. Das ist immer wieder ein schöner Anblick. Bis auf den fehlenden Wind könnte das Wetter aus rein touristischer Sicht nicht besser sein: herrlicher Sonnenschein, erstaunlich hohe Altdünung von achtern (draussen muss also Wind sein) und spektakuläre Sonnenauf- und –untergänge. Mal sehen, was uns die nächsten Tage seglerisch noch so bringen. Dann können wir erstmalig seriös kalkulieren, wo wir bis Samstag realistischer Weise vielleicht noch hinkommen können. Sonnige Grüße von der HIGH YIELD in Zeitlupe!