Bei uns gehen die Uhren anders

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Mon 11 Dec 2017 13:40
12:11N 047:40W
 
Zeit ist relativ. Das wissen wir genau seit Albert E. ...
Fühlen können wir es an Bord auch ohne hoch wissenschaftlichen Ansatz.
Zunächst einmal leben wir an Bord nach UTC, der guten alten Greenwich Mean Time (1 Stunde hinter MEZ).
An unserem Ziel beträgt der Unterscheid zu UTC -4 Stunden. Da wir schon gut Strecke nach West gemacht haben, besteht der Zeitunterscheid zu unserer aktuellen Position ca. -3 Stunden.
Die Sonne geht bei uns jetzt um ca. 9 Uhr UTC auf und um 23 Uhr UTC unter.
Viel interessanter ist aber, wie jetzt das Verstreichen der Zeit wahrgenommen wird. Mittag zu Mittag ist eine wichtige Einheit, da zu diesem Zeitpunkt die Etmale (gesegelte Meilen in 24 Stunden) berechnet werden!
Schaffen wir mehr als 164 Meilen vergeht die Zeit schnell, schaffen wir weniger natürlich dementsprechend langsamer.
Eigentlich schaut man pro Tag nur einmal auf die Uhr.
Spannend ist auch, wie lange es noch bis zum Ziel dauert. Aktuell sind es noch 4 Tage und 6 Stunden.
Ein großer Moment ist immer, wenn vorn wieder ein Tag weniger steht. Dann fühlen sich 3 Tage 22 Stunden eben wie 3 Tage an - und das dann 22 Stunden lang. Das motiviert!
Dazwischen spulen sich die Wachen ab und um 18 Uhr UTC gibt es dann "Abendessen".
 
Mittellangsame Grüße von der High Yield Crew