Blog 19: In Schlagdistanz...

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Sun 20 Jul 2014 03:33
43:56.944N  012:48.332W
 
Gestern haben wir unser Rekord Etmal unseres aktuellen Reiseabschnitts geschafft: 208 Seemeilen in 24 Stunden. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,6 Knoten!. Seit gestern Nacht hat der Wind etwas nachgelassen und rückgedreht, d.h. wir können nicht mehr so optimal Richtung Ziel laufen. Dennoch, mit 4 Bft. wollen wir nicht unzufrieden sein, da gab es ja schon mal deutlich weniger. 
 
Es verbleiben nur noch weniger als 190 Meilen bis zum Hafen. Das bedeutet, dass wir in der Nacht von Sonntag auf Montag ankommen werden, und die neue Crew zum Frühstücken treffen können. Mit der Ansteuerung von La Coruna gibt es auch bei Nacht keinerlei Probleme, der Yachthafen ist riesig groß und hell beleuchtet. Ein echtes Vorzeigeprojekt der Regierung von Galizien aus besseren Tagen. Die Zufahrt zur geschützen Hafenanlage ist durch den ältesten permanent in Betrieb befindlichen Leuchtturm, dem "Torre de Hercules" schon seit ein paar hundert Jahren bestens befeuert.
 
Seit 2 Nächten ist jetzt auch unsere  Heizung in Betrieb genommen worden. Vor allen Dingen unter Regenwolken kann es nachts ob der Nässe schon mal etwas kälter werden, und da freut sich die abziehende Wache über ein bisschen Wärme im Boot zum wieder trocken werden - Europa hat uns nun endgültig wieder.
 
Wale-mässig ist nach wie vor recht viel los. Gestern haben wir neben ein paar Finnwalen vermutlich unseren ersten Pottwal gesehen. Er war recht nahe an unserem Schiff, und schnell wieder Weg, so dass Niels ihn auch nur kurz gesehen hat. 
 
Morgen um diese Zeit sind wir entweder schon in, oder kurz vor La Coruna. Wir werden berichten.
 
Daumen drücken für ein wenig frischeren Wind aus etwas nördlicherer Richtung kann nicht schaden.
 
Bis morgen dann,
 
Hanns und Crew