Blog 25: Segelfreuden im Kanal

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Fri 25 Jul 2014 19:20
49:22.836N 002:56.693W
 
Auslaufen L'Aber Wrach um 05:00, langsame Morgendämmerung in einer wilden, amphibischen Landschaft. Wind zunächst aus ENE, d.h. eine Holeschlag nach N gemacht, und quer über die Dampferautobahn. Nach Mittag die vorausgesagten Winddreher auf NE und später NNE. Damit seit Nachmittags 14:00 Anlieger auf Guernsey mit größer werdendem Windwinkel (und Geschwindigkeit). Aktuell 9 Kts SOG und Kurs Guernsey SE Ecke.Dazu herrliches Sommerwetter und flaches Wasser, ab und zu mal ein Tanker und ein Fischer zur Abwechslung. Mehr geht nicht! Sonst sieht das in diesem Seegebiet auch gerne schon mal gaaanz anders aus mit Sturm aus W und haushohen Wellen bei peitschendem Regen! Die diversen Flaschen Rum als Rasmus Opfer haben offenbar Wirkung gehabt.
 
Wir kommen wahrscheinlich so gegen 22:30 Ortszeit in St. Peter Port an, noch schön im Hellen, und früh genug, um schnell noch vor dem "Last Call" ein Bierchen im Pub zu ergattern Essen müssen wir nicht mehr, Rüdiger hat wieder mal eines seiner genialen Nudelgerichte serviert. Vom großen Pott ist nix übrig geblieben. Jeglicher Schatten von Seekrankheit ist also endgültig verscheucht.
 
Morgen ist Hafentag auf den Kanlinseln. Mal sehen, vielleicht gehen wir an einen Strand zum Schwimmen, oder fahren mit einer Fähre auf eine der kleineren Nachbarinseln. Ablegen ist dann am Sonntag früh um 05:00 Richtung Cowes. In diesen Gewässern ist die korrekte Gezeitennavigation das A und O. Sonntag früh werden wir mit dem Strom von achtern durch die berüchtigten "Races of Alderney" auf NE Kurs Richtung englieche Südküste segeln. Wenn uns der Wind noch hold ist, wird das auch eine schnelle Reise.
 
Weiteres später
 
Hanns und Crew (letztere laut singend im Cockpit in der Abendsonne mit 9 kts auf Halbwinkurs)