Kurs Ost liegt an: England voraus!

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Thu 19 Jul 2018 08:52
49:55 N 30:51 W
 
Kurs Ost liegt an: England voraus!
 
Nachdem wir uns in den vergangenen Tagen die erforderliche geografische Höhe ersegelt haben, segeln wir seit gut 12 Stunden nun endlich Richtung Osten auf unser Ziel zu! Bemerkenswert ist, dass wir seit Sonntag, den 15. Juli die Sonne nicht gesehen haben, und in pottendickem Nebel fahren. Na ja, solange der Wind stimmt wollen wir uns nicht beklagen. Ein Tausch “Sonne gegen Flaute” käme nicht für uns infrage. Immerhin sausen wir mit 8-9 Knoten Fahrt auf den englischen Kanal zu. Wenn der Wind uns hold bleibt, dann könnten wir in ca. 6 Tagen am berühmten “Lizard Point” ankommen. Dieser markiert seit mehr als 100 Jahren traditionell den Wegepunkt zur Zeitnahme für die Ermittlung von Rekorden von Transatlantik Überquerungen. Übrigens: der Geschwindigkeitsrekord der Schoneryacht “Amerika” hatte über 130 Jahre Bestand, und ist erst vor weniger als 10 Jahren erstmals unterboten worden. Seitdem überschlagen sich allerdings die Rekordfahrten. Hochmoderne “Rennmonster” und präzise Wettervorhersagen machen es möglich. Die Rekordjäger mit ihrem tauglichen Material lauern dann in Newport oder Bermuda dem “richtigen” Wettersystem auf, und lassen sich dann von diesem über den Teich treiben. Rekordüberquerungen in einer organisierten Atlantikregatta stellen daher eine eigene Kategorie dar. Da kann man sich das Wetter dann nicht aussuchen. Einen solchen Rekordversuch hatte wohl auch die “Rambler88” im Rahmen der AAR vor Augen. Möglicherweise hat die hochbezahlte Crew dann aber schnell erkannt, dass die zu erwartende Wetterentwicklung keinen Rekord möglich machen wird, und ist deshalb gleich wieder nach Newport abgebogen. Vielleicht warten sie dann dort auf ein besseres Wetterfenster und greifen nochmal an. Wer weiss...
Tropfnasse Grüße von einer HIGH YIELD Crew, die nunmehr nach fast 100 Stunden im dicksten Neben beginnt, etwas steif in den Gliedern zu werden.