Klaar Kimming

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Tue 24 Jul 2018 05:40
51:07 N 010:19 W
 
Klaar Kimming
 
Nach nunmehr 7 vollen Tagen in pottendickem Nebel, hatten wir gestern zum ersten Mal wieder einen Horizont. Zwar war der Himmel komplett bewölkt, aber man konnte weiter als 150 Meter sehen. Vielleicht kommt ja heute sogar einmal die Sonne zum  Vorschein. Bei Sonnenaufgang war sie schon hinter einer Wolkenbank zu erahnen. Das es in Deutschland und Schweden solch eine große Hitzewelle mit über 30 Grad haben soll, ist hier nicht vorstellbar. Wir hatten heute früh unseren Landfall bei “Mizen Head” an der Südwest Spitze von Irland. Auch konnten wir einen der berühmt berüchtigsten Felsen Europas, den “Fastnet Rock” in 25 nm Entfernung mit blossen Augen (und mit dem Fernglas noch viel besser) ausmachen. Er ist Namenspatron für eine der berühmtesten Hochseeregatten der Welt: dem “Fastnet Race” von Cowes und wieder zurück nach Plymouth, um eben jenen Felsen herum. Berüchtigt wurde das Rennen 1979, als ein nicht vorhergesagter Orkan die Irische See in ein tosendes Tollhaus verwandelt hat. Leider gab es damals über 20 Tote. Das Schiff des HVS, die Hamburg X, gesteuert von Bernard Frieling, kam übrigens ohne jeden Schaden durch den Orkan. Spricht für das Schiff, seine Mannschaft (damals tatsächlich noch ohne Frauen an Bord) und ihren Skipper. Wir arbeiten uns jetzt allerdings bei leichtesten Winden (3 Bft.) mühsam in Richtung Scilly Inseln. Das wird noch ein laaaanger Weg. Flautige Grüße von der HIGH YIELD Crew