Blog 29: Plattformen-Slalom vor Holland

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Wed 30 Jul 2014 18:29
 
53:13.511N  003:48.854E
 
Dover war nett. Die Marina ist sehr gut, wir konnten bei absolutem Niedrigwasser im Gezeitenbassin festmachen. Die Marina liegt direktemang an der noch einigermassen (aber mehr auch nicht) erhaltenen Wasserfront des alten Dover. Schon in der zweiten Reihe dominiert der Verfall ! Macht nix, es hat halt einen eher morbiden Charme. So ist England eben ausserhalb London. Direkt am Strand ist ein sehr schönes neues Wassersportcentrum mit Restaurant. Von dort überblickt man den Fährhafen und kann bis nach Frankreich gucken. Sehr beschaulich bei herrlichem Sommerwetter.
 
Nachts dann tidengerechtes Auslaufen um 00:00 Ortszeit. Hier fährt man nur mit Überwachung durch die Hafenaufsicht, die uns dann auch zwischen zwei auslaufende Schnellfähren mal eben rausgelotst hat. Da ist ein Verkehr wie auf einem Busnbahnhof ! Ohne Wind bei atemberaubender Sicht und sternenklarem Himmel ging's zunächst unter Motor nach NNE, und beim Feuerschiff Goodwin E konnten wir dann Segel setzen. 4-5 Bft. die bis jetzt gehalten haben!
 
Das ist Nordsee segeln vom Feinsten - halber/raumer Wind, kaum Welle und strahlend blauer Himmel. Wir sind auf einem Weg fern der Küste und nördlich der Hauptverkehrsweges unterwegs. Auch hier ist reger Schiffsverkehr, ständig sind mindestens 2 Schiffe in Sicht.
 
Jetzt sind wir gerade dabei in die Gasförderfelder  von "Vlielland Gronden" hinein zu fahren. Hier geht es dann im Slalom um die zahlreichen Förderplattformen herum. Sehr nett bei sinkender Abendsonne und einem Live Konzert von Jason Mraz auf den Lautsprechern.
 
In drei Stunden schon gibt es eine weitere Kursänderung nach Osten mit dann direktem Ziel Helgoland. Dort werden wir wohl morgen Abend ankommen. Der Knieper und der Bielefelder Hof Teller warten dort schon auf uns. Wenn wir uns beeilen, ist da auch noch offen.
 
Beste Grüße vom Segelsommer im Norden (habe meine Wollmütze für den Einsatz heute Nacht schon klargelegt ;-)
 
Hanns und Crew