50:21N 004:09W Plymouth "Cornish Riviera Express"

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Thu 28 Jul 2016 14:18
Der Kampf rund "Land's End" hat in Plymouth sein gutes Ende gefunden. Zu unserer Freude hat sich das Nebel/Nieselwetter zum Nachmittag aufgeklart, und wir konnten uns die schöne alte Hafenstadt im Sonnenschein ansehen. Die Marinebauten aus dem 17./18. Jahrhundert sind zum Glück alle aus massivem Granit, so dass die Umnutzung in nicht-militärische Verwendungen lediglich durch die Sanierung der Innenräume möglich war. Ist jetzt alles sehr schick und aufgeräumt. Als ich zuletzt vor ca. 30 Jahren hier war, sah es noch gaaanz anders aus. Auch in Britannien tut sich also was. Für mich hiess es in Plymouth meine Siebensachen packen und von Bord zu gehen. Das Kommando ist an Rüdiger übergeben, und ich konnte HIGH YIELD noch die Leinen los machen, dann segelte die Truppe um punkt acht Uhr los Richtung Weymouth.

Ich für meinen Teil habe mich noch im "Jolly Jacks" mit einem Frühstück gestärkt, und bin dann auf 10:30 Uhr zum Hauptbahnhof Plymouth gefahren. Hier konnte ich dann bei strömendem Regen den Expresszug nach London mit dem klangvollen Namen "Cornish Riviera Express" besteigen. Abgesehen davon, dass der Zug nur an zwei Stationen bis London hält (Express stimmt also) fällt es bei diesem Wetter einigermaßen schwer den Bezug zum "Riviera" im Namen tatsächlich herzustellen. Ein Telefonat mit Barbara und Maike in Juan les Pins bestätigte die Vermutung, dass an der Riviera im Gegensatz zu Südengland nämlich die Sonne scheint. Na ja, macht nix, ich sitze warm und trocken, und der Zug ist pünktlich und liefert mich mit Zuganschluß "Heathrow Express" sehr rechtzeitig am Londoner Flughafen ab.

Von hier geht's jetzt via Frankfurt nach Rio. Morgen früh um 05:00 Uhr Ortszeit komme ich dann da an.

Die Reise der HIGH YIELD geht noch bis Dover weiter, wo das Schiff dann bis zu meiner Rückkehr aus Brasilien liegen wird.

War wieder mal eine tolle Sommerreise mit einer besonders netten Mannschaft. Hoffe mal, dass wie auch in den nächsten Jahren noch Zeitfenster finden, zu denen alle Zeit und Lust haben wieder loszufahren.

Beste Grüße

Hanns