Isola Ustica / Cala Santa Maria 38:42.40N 13:11.90E

Real Time
Detlef Lange
Sun 7 Oct 2007 21:29
Hallo, Ihr alle!

Nach 80 sm (100 mit dem Abstecher nach Capo d' Orlando) wissen wir gar nicht mehr, wie wir ohne Autopilot so weit gekommen sind.

Ja Ihr lest richtig! Der Autopilot ist da. Aber nicht, daß Ihr denkt, klasse, neuer Autopilot und los. Erst mal war ein Tag harte Bastelarbeit angesagt.

Natürlich passt kein Ausschnitt mehr. Also erst mal bohren, sägen, feilen und am Ende die alten Löcher verkleben. Dann der Schock! Der neue Autopilot braucht die Daten von einem Ruderlagegeber.

Der zeigt dem Autopiloten wie das Ruder steht. Nicht so schlimm dachte ich, lass ich einfach weg, hatte der alte ja auch nicht. Aber eine Nachfrage beim Importeur belehrte mich eines Besseren.

Das hieß erst mal ein 6 cm Podest bauen - Hat geklappt.
Dann ein Loch in einen Niroarm bohren - Hat nicht geklappt.

Also wie jetzt den Geber befestigen, da kam der alte Bastler wieder zum Vorschein. Einfach Heißkleber drauf und noch ein paar Kabelbinder drum und hält. Zumindest bis jetzt.

Ihr seht, das Abenteuer benötigt auch abenteuerliche Lösungen :-)

Das ganze hat mich nur einen Tag gekostet ....

Am Abend dann noch die ersten Einstellungen und dann los -- Dachte ich.

Aber dann am nächsten morgen das nächste Problem - Der Autopilot zeigt nichts an. Was nun? Bedienungsanleitung raus und suchen. Das Problem war schnell gefunden, eine kaputte Sicherung. Ich nehme an, dass unsere alten Geräte, die ich auch mit dem Autopiloten verbunden hatte, der Auslöser waren. Also erst mal keine Verbindung (ist nicht schlimm) Ersatzsicherung rein und los.

Dann noch drei Kreise gefahren und schon konnten wir Richtung Capo di Orlando starten. Dort angekommen, waren wir so fit, dass wir gleich weitergefahren sind. (der Ort war auch nicht so toll , zu weit weg und der Hafen sehr einsam). Jetzt sind wir auf der Isola Ustica und warten auf geeigneten Wind (Nord, Ost, oder Südwind) und wollen dann weiter nach Sardinien (200 sm).

Soviel heute mal vom Skipper,

Demnächst wieder mehr von Mone und den Kindern (denen es sehr gut geht)

Liebe Grüße

die vier Langes von der Real Time