Amsterdam 52:22.92N 4:54.33E

Real Time
Detlef Lange
Mon 16 Jun 2008 20:24
Hallo, Ihr alle,

nachdem wir ein wenig Steinhuder- Meer- Feeling genossen haben, ging es in Richtung Amsterdam.
Auf dem Weg dorthin konnten wir wunderschöne und pompöse Häuser besichtigen...



uminöse Brücken passieren...



Leider hatte Detlef  die holländischen Karten nicht genau genug gelesen. Man kann eine bestimmte Strecke durch Amsterdam nur in der Nacht fahren.

Das hieß:
-Ankommen vor der 1. Brücke um 20:30 Uhr
-Abendbrot essen
-Bezahlen der Durchfahrt- kurz schlafen
-ab 00:00 sollten wir "Stand By" sein, damit wir alle durchkommen.
Um 23:55Uhr hecktisches Klopfen der Nachbarn (man gut, daß wir im "Päckchen" lagen- neben einem anderen Boot- aus Platzmangel). Die Brücke ging ungewöhnlicher Weise schon vor 00:00 Uhr auf.
Alarmstart und durch 1. Brücke in eine Schleuse.
Dann gemütliches Durchfahren von Amsterdam- irgendwie spannend. Zuschauer waren auch da, obwohl es ja mitten in der Nacht war und am nächsten Tag alle früh aus den Betten mußten. Ist ja auch ein besonderes Spektakel, wenn S-Bahn- und  Autobahnverbindungen unterbrochen werden.

Immer Gas bis zur nächsten Brücke, dann im Leerlauf auf die Öffnung der Brücke warten.
Dann wieder Gas geben ...die Brücken nahmen gar kein Ende.
Um 2:30 Uhr waren wir durch und haben nach der letzten Brücke einfach an der Seite festgemacht und geschlafen.

Jetzt liegen wir in einem teuren Hafen und besichtigen erst mal Amsterdam, wenn wir schonmal hier sind und auch wenig Zeit haben. Einmal mit einer kostenfreien Fähre an das andere Ufer. Komisch, nicht selbst fahren zu müssen...
Dabei haben wir diese zwei großen Luxus- Liner gesehen, die mit 3x Hupen später noch losgefahren sind- unglaublich, daß so was Großes schwimmt...




Ich (Mone) wäre noch unheimlich gern in Madame Tussaud gegangen, haben wir aber nicht mehr geschafft- nächstes Mal, wenn wir eine Städtetour machen...



...denn wir wollten ja noch grillen, da haben sich die Kids schon drauf gefreut und helfen eifrig mit...



Papa muß das Feuer hüten...
Es gab lecker Spareribs und Mettklößchenspieße- mmmh!



Auf in die letzte Woche unseres herrlichen Urlaubs- wein! Bald habt Ihr uns wieder!
Morgen geht es weiter über das Ijsselmeer, hoffentlich mal segeln und Motor aus.

Liebe Grüße

Eure 4 Langes von der Real Time