Tag3/Pos.: 42° 4 N 22° 3 W

SY Magic on Atlantic Cruise
Thu 8 May 2014 08:40
Hallo alle miteinander,
der dritte Tag begann mit einer sehr dunklen Nacht und Dunst-und Nebelschleiern. Doch am Morgen brach nach etwas Nieselregen die Sonne durch und wir hatten einen sehr schönen warmen Tag und segelten mit frischer Backstagsbrise bei nunmehr sehr moderater Welle.
Nachdem wir den Rand des Hoch erreicht haben, haben wir auch unseren Kurs von NNE auf ENE geändert (ca 70° COG) um Strecke nach Osten zu machen. Aber natürlich auch, um uns alle wettertaktischen Optionen offen zu halten, denn von W zieht ein Sturmtief heran. Nach unseren letzten Wetterinformation wird es ab Samstag noch vor der Biskaya nach Irland abdrehen, so dass wir ab Sonntag an seiner Rückseite mit frischem bis starkem Wind auf den englischen Kanal zu halten können..
Aber abwarten, bis dahin kann sich auch noch einiges ändern...Erst einmal halten wir uns die nächsten 2 Tage unter dem 45° Breitengrad.

Und nun die gute Nachricht (soll nicht heissen, dass der Wetterbericht schlecht ist): Unsere Crew ist seit gestern wieder voll einsatzfägig und voller Tatendrang. Marc packte die Angel aus und versucht es mit dem Wobler? Mag sein, dass wir ein bisschen zu schnell waren, denn gefangen haben wir nichts. Dabei wäre alles an Bord: Sushireis, Wasabi, Sojasauce, eingelegten Ingwer, ja sogar Noriblätter...
So blieb es dann bei Salat und Kartoffelauflauf zum Abendessen zubereitet von Eike...
Grüsse an alle unsere Freunde, Unterstützer und Andere? und von dieser Stelle aus auch wieder mal ein Dankeschön an unseren Wettermann Olaf, der uns zwei mal am Tag excellent mit Analaysekarten und Grib Daten versorgt.
w.z