Tag 5: Motor oder nicht Motor, das ist hier die Frage

SY Magic on Atlantic Cruise
Mon 2 Dec 2013 17:34
28.11.2013
Pos: 22° 46,7' N, 018° 58,5' W
Kurs: 270°

Es ist bestes Badewetter, aber das Spiel heißt eigentlich ARC. Den Begriff „im Rennen“ müssen wir dabei weit fassen, der letzte Positionsreport der Flotte ist unschön. Es gibt einen Knopf am Schiff, der den Stillstand beenden könnte: der Motor-Start. Die Versuchung ist groß. Wir versuchen so lange es geht fair (also unter Segeln) das Maximum an Fahrt aus dem Schiff herauszuholen. Dann müssen wir erkennen, dass das nichts bringt. Wir rechnen Option nach Option durch und schmeißen letztendlich den Motor an. Ziel: raus aus der Flaute mit minimalen Motorstunden. Die Motorstunden werden bei der Wertung übrigens später negativ angerechnet.

Im Übrigen fangen wir an, die Flotte westlich von uns (ja, die mit den guten Platzierungen) zu bemitleiden. Sie befinden sich in einem Gebiet unschönen Starkwinds aus dem sich entwickelnden Tief zentral über dem Atlantik, den sie wohl nicht vermeiden können. Uns geht es gut.

Kennzahlen des Tages:
Tage in Flaute: 3
Gesamtmotorstunden (mit Propeller): 6,5h

Olaf