Tag 15: Bergfest, 2. Advent

SY Magic on Atlantic Cruise
Mon 9 Dec 2013 13:15
08.12.2013
Pos: 19° 23,3' N, 039° 12,7' W
Kurs: 240°

Gestern Nacht war Bergfest. Wir haben das natürlich gebührend gefeiert. Albrecht trägt sogar ein Gedicht vor – sehr lustig. Zeit zum Dichten war offenbar genug. Jetzt sind wir also dichter an St. Lucia als an Las Palmas. Eigentlich sollte das in 9 Tagen zu schaffen sein. Die Wetterprognose nach vorne ist deutlich stabiler, als das, womit wir es bisher zu tun hatten. Wir lassen eine Windwüste hinter uns zurück.

Und dann ist auch noch 2. Advent. Jedes Teil hier an Bord, das mit Feuer zu tun hat, braucht mindestens einen Stempel und eine Zulassung von irgendeiner Behörde. Letzte Woche war ich noch davon ausgegangen, das Adventskränze für den Bordgebrauch nie so eine Zulassung bekommen würden. Weit gefehlt. Wir haben uns inzwischen einen Offshore-Adventskranz gebastelt mit einer offiziellen T1-Zulassung vom Bundesamt für Materialprüfung (BAM). Nachteil: Der Betrieb erfordert einen speziellen Sachkundenachweis; der aber natürlich in ausreichender Zahl an Bord vorhanden ist. Weihnachten kann kommen.

Kennzahlen des Tages:
Strecke nach Las Palmas: 1347sm
Strecke nach St. Lucia: 1347sm
Kerzenvorrat: reicht für einmal 12. Advent

Olaf