Crossing the Channel

SY Magic on Atlantic Cruise
Fri 16 May 2014 11:10
Hallo alle miteinander,
wir haben uns zwei Tage im Hafen von Roscoff erholt. Wir hatten es auch nötig. Sonne, strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen von 16° -18° und eine hübsche bretonische Kleinstadt mit einer beeindruckend schönen Bucht waren der Ausgleich für die Härten der Atlantiküberquerung. Und dann natürlich Duschen !!!
Während der Anfahrt und im Hafen hatten wir Schwierigkeiten mit der Maschine- manchmal will sie starten und manchmal nicht. Es gelang uns mit Hilfe eines deutschen, perfekt französisch sprechenden Eigners, der mit Maschinenschaden im Hafen lag, einen Mechaniker aufzutreiben (war nicht einfach). Es kam dann, wie es eben kommt: Kaum war der Mechaniker an Bord, lief die Maschine vollkommen ruhig, schaltete sauber, sprang sofort an...er fand nichts, was unsere Schwierigkeiten der letzten zwei Tage erklärt-oder behoben hätte?
In Roscoff haben wir uns dann durch zwei bretonische Restaurants gegessen...Fruit de la Mer satt, Steaks, süsse französische Desserts, Wein ...Das musste sein. Die Restaurant- und Hoteldichte in dieser Kleinstadt ist sehr hoch, dafür gibt es den nächsten Supermarkt erst in sechs Km Entfernung...
Das Schiff wurde picobello gereinigt, Eike hat die Brenner des Herdes auseinandergenommen und grundgereinigt, sie waren fast dicht-und das war auch der Grund, weswegen Töpfe und Pfannen während der Überfahrt total verrußten....
Seit heute morgen sind wir wieder unterwegs. Die Windverhältnisse im Kanal sind schwierig-da liegt ein sattes Hoch- aber weiters Warten hätte nichts gebracht. So versuchen wir jetzt die Querung. Der Wind wird in den nächsten 24 St. von West auf Nord auf Ost drehen und von 2-3 BF auf Nul abnehmen....
Mal sehen, wann wir unseren nächsten Zielhafen Weymouth erreichen