Letzter Segeltag

SY Magic on Atlantic Cruise
Thu 22 May 2014 17:34
Hallo alle miteinander,
Wir haben heute um 1015 BST in Cowes abgelegt, denn die Crew wollte noch einmal richtig segeln. Was soll man sagen, dieser Donnerstag am oberen Rand eines Tiefdruckgebiets (Barometer 994 HP) brachte noch einmal Alles: Natürlich traf der vorhergesagte SSE Wind nicht ein, stattdessen hatten wir E, Beaufort 3, und mussten nach Portsmouth aufkreuzen. Der Wind frischte stetig auf und im Westen baute sich eine dunkle Gewitterfront auf...Wir haben das 2 Reff gesetzt und das keinen Moment zu früh, denn fünf Minuten später kamen die ersten Böen mit Beaufort 6 und dann kam der Regen...Ursprünglich wollten wir in den Hafen von Portsmouth laufen, aber die direkte Peilung auf das Marine Denkmal konnten wir nicht halten und eine Hafenbesichtigung im Regen
war nicht besonders attraktiv... also sind wir abgelaufen bei 24 kn Wind und machten gegen die Tide immer noch eine Geschwindigkeit durchs Wasser von fast 8 Kn. Wir haben dann gehalst um in den North Channel einzulaufen. Wir konnten den Kurs nicht lange halten, den der Wind drehte plötzlich auf 270°, dann auf 180°, dann wieder wieder auf 90° und dann saßen wir völlig unerwartet gegen 14:00 BST in der Flaute und im Regen.
Wir haben dann die Segel weg genommen und sind Richtung Southampton motort..als wir die Bramble Bank in gehörigem Abstand passiert hatten, klarte es überraschend auf und es gab sogar etwas Wind (aus der vorhergesagten Richtung). Bei blauem Himmel, wenigen Wolken und Sonne haben wir in der Port Hamble Marina um 1600 BST festgemacht und den "letzten Anleger" im Cockpit getrunken, dann gab es als Zwischenmahlzeit Pudding, den Günter hergestellt hatte, um unsere Milchvorräte weg zu arbeiten Als wir an Deck Klarschiff hatten, kam die nächste dunkle Regenfront. Seit einer Stunde regnet es, es ist aber wärmer als am Morgen, könnte die durchziehende Warmfront sein.
Damit endet unser Törn von den Azoren nach Südengland. Wir haben ca. 1600 M hinter uns gebracht....
Schiff und Crew sind wohlauf!