Bahamas - Azoren, 20.Tag

Ranja
Martin Keller
Tue 25 May 2010 12:16
35:17N 43:53W
 
Di, 25.5.10;    Etmal: 106.1nm;        noch 757 von 2555nm,
 
Zmi:  Reismix mit Bohnen  Zna: Spaghetti Carbonara
Zwipf: Gummizeug  Zmo: Müesli, Apfel
 
Gesichtet: Delfine, Wal, Positionslicht vielleicht von einem Segelschiff
 
Wir können unsere nassen Kleider trocknen, weil die Sonne wie erhofft durchdrückt. Der Wind flaut während des Morgens ab. Am Nachmittag sind für den schwachen Wind die Wellen zu gross. Uns und die Segel wirft es nur noch hin und her. Mit dem Motor machen wir gegen Strom, Wind und Wellen aber auch kaum Fahrt, so dass wir nicht mal mit Motor aufs Ziel halten können. Immer wieder versuchen wir es auch mit Segeln. Weder unter Motor noch unter Segel machen wir anständigen Speed. Wir wiegen mit lausigen 3.5kn die Wellen auf und ab.
Am Abend entdecke ich wieder einen Wal und Martin springt nochmals aus den Federn. Dieses Mal lässt er sich aber nur einmal blicken, wahrscheinlich sind wir ihm zu langsam.
 
Über die Nacht und bis heute Morgen schwanken die Windverhältnisse weiterhin wie bis anhin. Wohin das wohl noch führen wird? Wir sind gespannt aufs Gribfile. Laut dessen sollte der Wind heute von achtern kommen. Der Rückenwind ist wirklich langsam überfällig.
 
Spruch des Tages:
Grüsst der Wal die Ranja,
dann sind keine Frachter da.
Gleiten übers Meer die Vögel nicht,
ist weiterhin kein Wind in Sicht.