Bahamas - Azoren, 16.Tag

Ranja
Martin Keller
Fri 21 May 2010 12:20
34:52N 51:48W
 
Fr, 21.5.10;    Etmal: 138.2nm;      1421 von 2555nm,
 
Zmi:  Spaghetti Alio Olio mit Würstchen   Zna: Sauerkraut mit Würstchen und Kartoffeln
Zwipf: Apfel, Guezli   Zmo: Grapefruit und Müesli
 
Gesichtet: Viele Vögel, eine Schildkröte
 
Wir müssen an den Segeln wenig ändern. Mal ein bisschen einrollen, mal ein Reff mehr rein. Der Wind, 60 Grad am Wind und der Kurs sind den ganzen Tag gleich und wir kommen gut voran. Am Mittag kommt die Sonne raus. Das ist gut, denn so kann man es sich auch mal draussen gemütlich machen. Die frische Luft und die Sonne tun wieder mal gut. Ohne Regenjacke wagen wir uns aber nicht ins Cockpit, denn immer wieder spritzen Wellen herein. Die weissen Vögel mit den langen Schwanzfedern, welche versuchten auf dem Mast zu landen sind verschwunden. Auch portugiesische Galeeren sieht man kaum mehr. Jetzt hat es vor allem dunklere Meeresvögel. Wir glauben es sind die gleichen, die wir schon in Madeira gesehen haben. Sie sind geniale Flieger. Ohne mit den Flügeln zu schlagen gleiten sie knapp oberhalb der Wellen. Ganz klar, dass diese guten Segler keine Mastlandungen versuchen.
 
 
Weisheit des Tages:
Krängung ist, wenn man das Geschäft laufend abpumpen muss, damit es nicht überschwappt.