Bahamas - Azoren, 15.Tag

Ranja
Martin Keller
Thu 20 May 2010 11:57
34:46N 54:20W
 
Do, 20.5.10;    Etmal: 126.4nm;      1299 von 2555nm,
 
Zmi:  Fisch mit Reis   Zna: Spaghetti Pesto
Zwipf: Apfel    Zmo: Grapefruit und Müesli
 
Gesichtet: viele Delfine, einige Vögel, eine Schildkröte, 3 Schiffe
 
Immer noch segeln wir am Wind, aber glücklicherweise direkt aufs Ziel. Trotz guter Fahrt von 5-6 Knoten kommen wir nicht so schnell voran, da wir knapp 1kn Strom gegen uns haben. Warum wissen wir nicht. Manchmal ist er mit uns, dann wieder gegen uns.
Trotzdem: Wir haben die Hälfte der Strecke nun hinter uns! Hoffentlich aber schon mehr als die Hälfte der Zeit.
Zur Feier des Tages habe ich den CCS Wimpel durch den Trans Ocean Wimpel ersetzt. Der CCS war schon arg zerfetzt und macht keine gute Falle mehr.
Das Grib File (Windvorhersage) zeigt ein übles Tiefdruckgebiet, das genau auf uns zuhält. Es soll Winde in Sturmstärke bringen. Dem wollen wir ausweichen. Deshalb halten wir nun genau Ost, damit es hoffentlich in ca 5 Tagen über uns hinweg zieht.
 
Spruch des Tages:
Sieht man die Frachter spät am Abend, wird einem am nächsten Tag die Strömung plagen