Bahamas - Azoren, 5.Tag

Ranja
Martin Keller
Mon 10 May 2010 13:28
28:10N 69:27W
 
Mo, 10.5.10;    Etmal: 111.7nm;    435 von 2555nm
 
Zmi: Randen-Gurken Salat mit Spaghetti     Zna: Kartoffelstock mit Wienerli und Paprika
Zwipf: Muffin    Zmo: Früchte und Müesli
 
Gesichtet: 2 Vögel und 2 Frachter
 
Der Parasailor ist immer noch von gestern gesetzt. Wir machen schön Speed bei wenig Wind. Wir lassen in den ganzen Tag stehen.
Am Nachmittag kommt uns ein Vogel besuchen, der versucht auf der Mastspitze zu landen. Das ist ihm aber wegen der Bewegungen und den Antennen nicht möglich und er bricht nach dem 5. Versuch ab. Von uns aus hätte er auf der Saling landen können, aber das kam ihm nicht in den Sinn.
 
In der Nacht muss dann der Spi doch noch runter, weil ein Gewitter auf uns zu zieht. Ausweichen können wir nicht, also montiere ich die Blitzableiter in Form von Überbrückungskabeln an den Stagen und Wanten. Wir lassen uns ohne Segel treiben und verkriechen uns in die Koje. Wir haben ziemlich Respekt. Nach 3 Stunden ist es zum Glück wieder vorbei und wir setzen die Segel. Nun segeln wir am Wind mit Genua und Gross.
 
Frust des Tages:
 
3 Stunden im Gewitter dümpeln machen unser super Etmal kaputt.