Bahamas - Azoren, 10. Tag

Ranja
Martin Keller
Sat 15 May 2010 12:11
31:44N 64:06W
 
Sa 15.5.10;    Etmal: 105.1nm;    778 von 2555nm
 
Zmi: gebratener Schinken mit Bohnen und Penne    Zna: Penne mit Chilli und 1 Büchse Gemüse
Zwipf: Bretzeli    Zmo: French Toast
 
Gesichtet: 1 Frachter, 1 Segelschiff, portugiesische Galeeren
 
Wir müssen den Spi bergen und motoren eine Stunde, dann kommt von einer auf die andere Sekunde Wind. Zuerst sieht es nach 12kn Halbwind aus, das ist unser Lieblingswind, doch noch während ich die Segel setze muss ich aufs 2.Reff reduzieren, zurück im Cockpit weht es schon wieder dermassen, dass ich gleich das 3. Reff einbinde. Der Wind hat unglücklicherweise nicht nur zugenommen sondern dreht genau gegen uns. Wieder einmal aufkreuzen. Nach ca 3 Stunden flaut der Wind stetig ab, dass wir in der Nacht wieder den Motor einschalten müssen.
In ca 60nm Abstand ist Bermuda. In der Nacht können wir den Lichtschein am Horizont erkennen. Wir lassen Bermuda aber Backbord liegen und halten dirket auf die Azoren. Nach aktuellem Wetterbericht sollten wir in ca 24 Stunden auf angenehmen Rückenwind stossen. Wir freuen uns darauf.
 
Vor ca 2 Tagen haben wir festgestellt dass das Getriebe Öl leckt. Momentan scheint es noch zu funktionieren, doch wir müssen es im Auge behalten und ev. von Zeit zu Zeit Öl nachfüllen.
 
Bemerkung des Tages:
Hörbücher, die die Spannung am längsten aufrechterhalten, sind diejenigen, von denen das Ende auf unserem iPod fehlt.