Bahamas - Azoren, 21.Tag

Ranja
Martin Keller
Wed 26 May 2010 12:06
35:23N 40:53W
 
Mi, 26.5.10;    Etmal: 137.7nm;      noch 619 von 2555nm
 
Zmi:  Carbonara und Reismix  Zna: Hot Dogs mit frischen Brötchen
Zwipf: Schoggi  Zmo: Rührei
 
Gesichtet: Galeeren, 3 Vögel, 3 Frachter
 
Seit dem Mittag ist es soweit. Der Wind bläst endlich von achtern. Die Verhältnisse sind gleich wie bei unserer ersten Atlantiküberquerung. Wind von achtern, 5 (- 6) Bf. Damals sind wir am 21.Tag durch gewesen!
Wir sind nun froh, dass es etwas vorwärts geht und nehmen die höheren Wellen gerne in Kauf. Das GPS errechnet seit heute auch die voraussichtliche Ankunft. Bei höchster Geschwindigkeit zeigt es manchmal Werte von 75 Stunden an. Leider können wir die Höchstgeschwindikeit jeweils nur für ein paar Sekunden halten. Doch eines ist sicher, wir kommen den Azoren immer näher.
Wir halten zur Zeit ziemlich Ost, damit wir den Wind stets genau von hinten haben. In ein paar Tagen soll er mehr von Süden kommen, dann werden wir die Meilen gegen Nord gut machen. Hoffentlich zahlt sich die Taktik aus.
 
Am Nachmittag feierten wir die 10 000nm auf unserer Reise mit Schoggi. Weil der Wind bald noch stärker kommen soll, haben wir voraussichtlich die Reffleinen im Gross umgefädelt. Jetzt können wir auch das vierte Reff einfach einbinden. Auch sonst haben wir das Schiff klar gemacht und auf das schwerere Wetter  vorbereitet.
 
 
Spruch des Tages:
Es klingelt laut am Navitisch
das ist ein SMS gewiss.
Familie und Freunde erzählen allerhand,
wir schätzen es zu sein auf dem neuesten Stand.