Bahamas - Azoren, 8.Tag

Ranja
Martin Keller
Thu 13 May 2010 12:48
30:02N 66:47W
 
Do 13.5.10;    Etmal: 99.9nm;    610 von 2555nm
 
Zmi: Tomaten-Thon Salat mit Brot    Zna: Suppe, Risottomix mit Champignons
Zwipf: Guezli  Zmo: Bananenshake
 
Gesichtet: 1 Frachter, 2 Vögel, einige Delfine
 
Erst um 16 Uhr heisst es Reff raus. Der Wind hat bis dahin konstant geblasen. Die Sturmfock lassen wir trotzdem hängen, weil man uns mit dem leuchtorangen Tuch besser sehen kann. Draussen ist es schönes Wetter, doch wenn man im Cockpit sitzt wird man ständig nass. Die Sonnenstrahlen sind zwar stark, das beweisen unsere Solarzellen die zur besten Zeit 6A bringen, doch der Wind kühlt ziemlich ab. So verzieht man sich nach der ungewollten Dusche wieder gern nach drinnen. Dort ist es angenehme 25 Grad warm. Ideal zum Bücher hören und Ausspannen. Lesen ist momentan wegen der Bewegungen nicht so angenehm. Socken und Faserpelz kommen gegen den Abend zum Einsatz, weil es in der Nacht stark abkühlt. Während der Nachtschicht verkriecht man sich auch gerne in den Schlafsack. Man muss aber aufpassen, dass man die Rundumblicke so nicht verschläft. Um zwei Uhr ist meine Schicht zu Ende und ich werde von Martin abgelöst. Am Morgen entdeckt Martin Delfine. So leicht bin ich schon lange nicht mehr aufgestanden. Das Meer hat sich in der Zwischenzeit beruhigt und der Wind ist nur noch schwach, fast zu schwach.
Nach 3 Tage aufkreuzen können wir zwar hoch am Wind, aber endlich direkt auf die Azoren halten.
 
Bemerkung des Tages:
Delfine sind cooler als Fische.