Bahamas - Azoren, 3. Tag

Ranja
Martin Keller
Sun 9 May 2010 14:19
27:10N 71:20W
 
So, 9.5.10;    Etmal: 89.7nm;    319 von 2555nm
 
Zmi: Schinken-Eier-Käse Burger (die letzten)     Zna: Spaghetti mit Pesto 
Zwipf: Waffel    Zmo: Sonntagsbrunch mit Schinken, Eier, Käse und Brot
 
Gesichtet: 3 Delfine, einige portugiesische Galeeren, ein Flugzeug
 
Der Wind dreht zunehmend nach Süd. Somit könnten wir Halbwind fahren, aber mit der Genua ist bei so schwachen Winden nichts mehr zu machen. Also fahren wir eine Weile am Wind weiter um mindestens die Geschwindigkeit zu behalten. Ein wenig später ist aber auch so nichts mehr zu machen und wir versuchen mit dem Spi Halbwind zu fahren. Das funktioniert nicht mal schlecht, aber in der Nacht ist der Wind fast ganz weg. Wir bergen ihn und motoren 3 Stunden. Danach kommt der Wind zurück diesmal von Süd-West mit 8kn. Wir setzen den Spi wieder und machen 4.5kn Fahrt.
 
Da der Rückweg um einiges kälter und bewölkter als der Hinweg sein sollte, habe ich mich gefreut, dass ich mich weder mit Sonnencreme einschmieren, noch das verhasste Schattendach aufbauen muss. Momentan brennt aber die Sonne immer noch sehr stark und die Schattenplätze sind heiss begehrt. Mit Tricks versucht man die im Schatten sitzende Person wegzulocken um dann sofort sich selbst dahin zu setzen. Bis elf Uhr bekommt man unter der Sprayhood etwas Schatten, dann für ca 1 Stunde unter dem Radar. Am Nachmittag spendiert dann das Grosssegel schatten auf dem Vordeck.
 
 
Weisheit des Tages:
 
Keep the boat moving, as long as you make VMG (Zitat Richard von Dolphijn)
VMG: Velocity made good, gut gemachte Geschwindigkeit Richtung Ziel