Manchmal kommt es anders als gedacht: Trinidad statt Tobago

Sixsense blog
Ellen und Gerd
Sun 21 May 2023 11:11
Position Chaguaramas 10:40.846N 061:38.000W

Nach einer tollen Woche in der Hauptstadt Grenadas, St. George’s, und in der Prickly Bay sollte es weiter Richtung Äquator nach Tobago gehen.

In der Prickly Bay betreibt Eveline, eine sehr nette Schweizerin, mit ihrem amerikanischen Mann eine Tauchschule. Und hier wollten wir unseren frisch erworbenen Tauchschein natürlich ausnutzen und haben 4 Tauchgänge mit ihr gemacht.
Am faszinierendsten waren das Tauchen an und in einem Wrack und mit der Strömung entlang eines großen Riffes. Am Wrack gab es eine Vielzahl buntester Fische und viele Korallen, die sich auf dem rostigen Stahl festgesetzt haben. Riesige Langusten und Muränen verstecken sich da und es ist schon spannend in das Innere eines Wracks zu tauchen. Nie haben wir schönere Weichkorallen gesehen als bei dem Drift Tauchgang am Riff. Auch spannend, ob einen dann das Tauchboot auf offenem Meer wieder findet 😅

JPEG image

JPEG image


Dienstag Nacht sollte es dann nach Tobago gehen. Beim Routinecheck vor der Abfahrt stand allerdings etwas Öl in der Motorbilge. Schlecht! Ursache schien die Dichtung des Saildrives zu sein, das ist die Abdichtung des Getriebes zum Wasser hin. Haben uns deshalb entschlossen nur unter Segeln loszufahren. Damit war Tobago allerdings nicht zu erreichen. Weil man hier gegen den Nordäquatorialstrom ankämpfen muss, der genau aus Richtung Tobago kommt.
Also Plan B: unter Segeln 80 Meilen Kurs Süd nach Chaguaramas, Trinidad.
Die Überfahrt war wieder mal ziemlich ruppig, der Nordäquatorialstrom setzt halt von Afrika aus den gesamten Äquator entlang und hat dann an unserer SiXsense gerüttelt und geschüttelt. die Fahrt über Grund betrug nur lausige 3 Knoten🥵
Aber wir sind gut angekommen, der Motor hat es überlebt und wir suchen nun nach der Ursache.

Heute Abend war zum Sundowner ein belgisches Ehepaar an Bord. Die sind seit 23 Jahren unterwegs und davon 15 Jahre in der Karibik.

Mal sehen wie lange wir hier festkleben…..

JPEG image



Liebe Grüße, wie immer, von Ellen und Gerd auf der Sixsense