Kurztrip nach La Gomera

Sixsense blog
Ellen und Gerd
Thu 12 Jan 2023 21:01
Position 28:05.356N 017:06.482W

Seit Mittwoch sind wir in La Gomera. Eigentlich dachten wir, dass die Insel im Windschatten des Teide auf Teneriffa liegt, immerhin der höchste Berg Spaniens. Aber hier bläst es wie Teufel. Immer schön aus Nordost, so dass wir nächste Woche unsere Atlantik Überquerung hoffentlich mit gutem Rückenwind anfangen.
Bis dahin gibt es noch einiges zu tun: Für die 3-wöchige Überfahrt haben wir schon ordentlich gebunkert, das Schiff liegt ne ganze Ecke tiefer. Neben den üblichen Grundnahrungsmitteln muss man vor allem an verderbliche Waren denken, Obst hält sich nur eine Woche, Fleisch muss vakumiert werden, Eine Staude grüne Bananen gehört an Bord, aber erst im letzten Augenblick, damit sie dann mitten auf dem Atlantik reif wird …

Daneben gibt es eine ganze Menge größerer und kleinerer Jobs, die uns Tag für Tag in Atem halten. Gestern war Edelstahl- und Entrostungstag, alles glänzt wieder wie neu, heute haben wir das Schiff von aussen und innen geputzt und uns nachmittags noch mit einem Mietwagen die tolle Insel angeschaut.

La Gomera ist von der Vegetation her zweigeteilt, der Nordosten ist fast immer vernebelt weil die Passatwolken hier aufsteigen, heute zudem noch Starkwind, eine sehr beeindruckende Landschaft mit Palmen bis auf 1500 m aber ansonsten sehr karger Vegetation. Von der Nordküste aus haben wir den majestätischen Teide auf Teneriffa im Abendlicht gesehen, traumhaft.

Die Tage vergehen viel zu schnell, vor allem weil wir noch jede Menge Jobs bis zur Abfahrt zu erledigen haben. Am Dienstag kommt unser Mitsegler Mario an Bord. Der Arme hat schon jede Menge Bestellungen von uns gekriegt, von der 2 Minuten Polenta (zu Hause vergessen) über einen Koaxialkabel Stecker für die Satelittenantenne bis hin zur Expresslieferung eines neuen Kartenlesers aus England, und das war noch lang nicht alles..

Morgen kommt noch der Rigger vorbei, weil seit einiger Zeit unser Mast angefangen hat zu quietschen, heute haben wir nochmal alle Batterien und die Lichtmaschine durchgemessen und gestern die Satellitenanlage auseinandergebaut: alles internationale Jobs, Pete Keeping aus Portimao, Pepe aus Teneriffa, Dan aus England und La Gomera und der Rigger Darrin auch aus England/La Gomera.

Wie ihr seht sind wir ganz munter zugange. Ich frage Ellen immer mal, ob ihr schon langweilig sei, sie hat noch nie Ja gesagt :-)

So, das war ein langer Aufsatz für heute, wenn wir die Satelittenanlage noch in Gang kriegen bekommt ihr auch Nachrichten von der Mitte des Atlantiks

Liebe Grüße an Alle von Ellen und Gerd von der Sixsense