Nachtregatta in der Saragossasee

Sixsense blog
Ellen und Gerd
Sat 4 Feb 2023 13:04
Position 3. Februar 1700 UTC
15:13,5N 42:31,5W

Es bleibt spannend: für die nächsten Tage ist stärkerer Wind aus Nordosten vorausgesagt, der wird uns flott nach St. Lucia wehen. Heute guter Wind aber wieder mal Welle zum abgewöhnen, konfuser Seegang sagt der Seemann. Nervt weil man sich auf dem Boot nur artistisch fortbewegen kann.
Wir segeln schon seit einer Woche durch große Felder von Saragossagras und seit heute richtig durch die „Saragossasee“: fast der ganze Horizont ist von orange-gelben Flecken übersäht.
Die letzte Nacht war für mich die schönste der Überfahrt: fast Vollmond, schöne Rauschefahrt mit eingerefften Segel und: 2 Schiffe sind eine Regatta: seit gestern hat uns die deutsche „Caroline“ eingeholt: wir waren fast den ganzen Tag mit Kleinkram, Reparaturen, Wassermachen, Waschen beschäftigt und haben dann die Regatta angenommen: Die Caroline ist eine englische Southerly, genau unsere Länge mit dem sehr netten Eignerpaar Jochen und Natascha. Die sind auch zu dritt auf dem Weg nach Grenada. Unsere Sixsense war wieder mal Klasse: wir haben ihnen im Lauf der Nacht 15 Meilen abgenommen und sie überholt. Ich war freiwillig von 19 bis 1 Uhr im Cockpit. Heute morgen erzählte mir Jochen per Funk, dass er sogar bis 2 Uhr nachts im Cockpit gesteuert hat: aber gegen unsere X-Yacht ist nicht leicht zu gewinnen:-)
Tut uns leid dass unsere Blogs seit Dienstag nicht erschienen sind. Der englische Server spinnt irgendwie, habe denen schon eine Mail geschrieben.
Also, keine Sorge, wir sind weiter flott unterwegs, falls ihr mal eine Weile nichts von uns hört.
Viele Grüße von der Sixsense, Gerd