Das Geisterschiff Caroline ist hinter uns her

Sixsense blog
Ellen und Gerd
Sat 4 Feb 2023 13:04
Position 2. Februar 2023, 1130 UTC
15:25,5N 039:40,5W

Heute Nacht hatte Ellen eine spannende Wache: Die“Caroline“, ein deutsch geflaggtes Schiff, holte langsam auf, erschien aber auf Radar und AIS nur ab und zu. Ein deutsches Geisterschiff? Übrigens der erste Segler seit 2 Wochen, meist ist im Umkreis von mehreren hundert Meilen niemand zu sehen. Schon sehr einsam hier draußen.
Heute haben wir die Caroline aber zum Glück ständig auf dem Schirm, bald werden wir sie mal anfunken.
Nach 2 Tagen Sahnesegeln mit unserem neuen Vorwindsegel, das bei uns „big boy“ heißt, hat der Junge uns gestern Probleme bereitet. Erst ist nachmittags die untere Dyneema Befestigungsleine gebrochen. Wir konnten ihn aber wieder einfangen. Und in Gerds Wache hielt die Aufhängung nicht mehr richtig. Deshalb mussten wir, zum ersten Mal, ein Segel nachts bergen und dann nur mit kleinem Vorsegel weiterfahren. Das hat ziemlich geschlagen, wir sind alle nicht ganz erholt heute Morgen.
Bereits um 7 Uhr haben wir dann den Baum auf die andere Seite gesetzt und fahren jetzt bei zunehmendem Passat wieder Richtung St. Lucia.
Alle an Bord gesund und munter.
An frischen Sachen haben wir nur noch 2 Tomaten, einen Kohlkopf und Apfelsinen. Alles ist jetzt schnell schlecht geworden, wir haben aber noch Lebensmittel fr mehrere Wochen :-)

Liebe Grüße von der Sixsense