Kreuzsee und Seeschlag

Sixsense blog
Ellen und Gerd
Sun 22 Jan 2023 12:58
Jetzt sind wir schon 2 Tage und Nächte unterwegs und wir alle 3 sind der Meinung, dass es unsere bisher anspruchsvollste Etappe ist.
Kurs ist die afrikanische Küste hinunter nach Mindelo. Der Wind bläst genau aus der richtigen Richtung, eher selten beim Segeln, mit 5-7 Bf, 8 Bf haben wir auch schon gesehen.
Herausfordernd ist die Welle. Wir fahren seit 2 Tagen in einer Kreuzsee, die ein bisschen blöd ist. Die Wellen kommen von einem älteren Sturmtief vor der afrikanischen Küste und der Windsee hinter uns. Das führt zu einem etwas chaotischen Wellenbild, die SiXsense rollt wie Teufel
Die gute Nachricht ist aber: dem Schiff und uns gehts gut, keine Verletzungen, kein Materialbruch und vor allem der Autopilot und der Hydrogenerator haben viel zu tun. Wir sind schwer stolz auf unser Schiff, toi toi, die nächste Tankstelle ist 500 Meilen entfernt.
Brauchen wir aber eigentlich nicht, der Motor war nur beim Ablegen an, seitdem segeln wir, sehr konservativ und sicherheitsorientiert .
Jetzt noch ein schönes Bild von unserer Wachhabenden, ist halt noch ein bisschen frisch nachts.
Ellen hat’s prima gemacht, während ihrer Wache nachts um 3 zweimal Seeschlag durch brechende Wellen und , wenig, Wasser im Cockpit.
Das war’s für heute, liebe Grüße von der Sixsense und von Ellen und Gerd

JPEG image