Bordroutine

Sixsense blog
Ellen und Gerd
Wed 8 Feb 2023 12:21
Position 08 Februar 2023, 1200 UTC
14:57,1N 53:48,8W


Inzwischen hat sich eine schöne Routine an Bord eingestellt.
Der Passat hat sich verstetigt, bis heute Morgen immer mal mehr Wind und auch heute Nacht ein paar Squalls, aber alle harmlos. Dadurch wird die Sixsense aber immer mal mit einer Regendusche verwöhnt. Inzwischen hat sich nämlich eine Salzpatina über alles gelegt.
Auch in den Kabinen kann man den Eintrag von Salz nicht ganz verhindern, alles ist leicht feucht. Aber kein Schimmel, das ganze Boot ist von der Konstruktion her gut hinterlüftet.

Morgens kommt dann ein Kontrollgang über Deck, die Leinen werden auf Schamfilen (Durchscheuern) überprüft, Schäkel, Terminals, stehendes und laufendes Gut kontrolliert, das ganze dann vor Einbruch der Dunkelheit nochmal.

An Segelmanövern muss nur das Vorsegel ein- oder ausgerefft werden , je nach Windstärke. Das Großsegel benutzen wir seit dem Bruch der Befestigung nicht mehr. Ist aber nicht schlimm, bei der Windstärke und -richtung wären wir eh nur mit Vorsegel unterwegs.
Insgesamt hat sich unsere Segelgarderobe sehr bewährt. Was zu schwach dimensioniert war ist kaputt gegangen und muss verstärkt werden, lesson to learn für die nächste Langfahrt.

Die Tage vergehen schnell, anders als ihr Euch das vielleicht vorstellt. Unser Schiff sieht innen picobello aus, auch weil wir alle drei viel Wert darauf legen.
Gestern hat Ellen wieder ein leckeres Brot gebacken und Mario war begeistert, dass es bis auf Gerds Geburtstagsessen (Ossobuco vorgekocht 3 mal hintereinander 😅) niemals in den 3 Wochen ein Gericht doppelt gab. Ellen halt 🦾

So, das wars für heute, 3 Tage noch bis Martinique, liebe Grüße von der Sixsense