3. Tag auf See - An Bord alles bestens

Santa Isabella
Gerda und Ralph Heilig
Wed 25 Nov 2009 13:05
3. Tag auf See - An bord alles bestens
 

Position : 24:44.00N 21:27.00W

Datum: 25.11.2009

Uhrzeit: 1200 UTC

Kurs: 232 Grad

Geschwindigkeit: 6.0 SOG

Wind: 20 Knoten aus 60 Grad

Wellen: 2 - 3 Meter

Luftdruck: 1020 hPA

 

An Bord ist alles bestens. Gestern um 1500 UTC hatten wir Kontakt mit Celox 2 mit Skipper Gottfried. Eine neue Bavaria 49 bei deren Schiffstaufe wir in Gran Canaria mit dabei waren. Leider haben sich meine Landsleute ("ÖSIS") bei Joerg und Andreas nicht beliebt gemacht, da Gottfried es zu gut gemeint hat und knapp hinter unserem Heck vorbei gefahren ist. Wir konnten uns zwar nett zuwinken, unsere Fischertruppe hat sich jedoch eine Bavaria 49 eingefangen und somit sind wieder 300 m Angelleinen weg. Fuer Joerg war es schon die zweite Yacht die er gefangen hat. Die erste war gleich nach dem Start ein Katamaran.

 

Für alle "zuhause gebliebenen" die sich sorgen machen ob es uns gut geht haben wir ein Gruppenfoto geschossen. Gar nicht einfach bei den Wellen eine gute Montierung für die Kamera zu finden. Astrid hatte jedoch ein kleines Stativ dafuer.

 

 

Fischstand total: Andreas :Joerg / 2:0

Yachtfangstand: Andreas : Joerg / 1:2

 

Heute kochen Joerg und ich Lasagne auf Atlantikart. Das heisst ohne Teigblätter dafür mit irgend welchen Nudeln welch wir versuchen bis heute Abend zu finden. Es gibt einmal Warm pro Tag. Abends um 1900.

 

Eine interessante Erfahrung für alle ist sicherlich das schlafen. Am besten moeglichst verspreizt um nicht bei jeder Welle "querzuschlagen". Geschlafen wird nach einem einfachen Rythmus: Wann immer es geht!

 

Die Crew geht unserem Skipper schon ziemlich auf die Nerven, wann wir unsere "Rennziege" endlich mal laufen lassen. Derzeit fahren wir nur mit ausgebaeumter Gross, da die Genua auf dem Kurs schlägt. Genacker setzen geht nicht da wir dem Reservefall nicht vertrauen. Ralf versucht in langen Geprächen uns Mittelmeerseglern Geduld beizubringen! Bisher jedoch ohne grossen Erfolg :-) Wir verlassen uns natürlich auf die Erfahrung von 9 Atlantikuebersegelungen von Ralf.

 

 

Ralph

 

 

_______________

 

Liebe allen,

 

den vierten Tag aufs Meer schon. Zeit läuft einfach weiter und ebenso unsere Felicita. Tapfer und mit eleganten Bewegungen führt sie uns weiter und weiter aufs Meer. Begleitet von vielen Delphinen, die uns heute morgen schon drei mal begruesst haben. Klar dass wir auch noch warten auf die grössere Familie der Delphinen, und zwar die Walen. 

Das Ritmus fällt schon ein. Jeder gewohnt sich schnell am Leben aufs Meer und läuft seine Wache. Die mindest beliebte Wache ist von 02.00-06.00 Uhr.

 

Viel kulinarisches Genoss unterwegs. Fischsnacks werden gemacht abhängig vom täglichen Fischfang. Unsere Obst und Gemüse drängen um am ersten gegessen zu werden. So haben wie heute Bananen Tag und nach den Avocados fangen auch die Tomaten an zu reifen.

 

Eine kleine last minute update, obwohl eben nicht so klein mit 50 cm Goldmakreele, vom Fischfangstand: Jörg hat seinen Zurück-kampf damit angefangen. Andreas-Jörg: 2-1(!). Also, wird es in der Küche für mich 3-0 für die Frische Fischsnacks. 

 

Schön Euch unterwegs schon ein bischen schreiben zu können, mit herzlichem Dank an Blog von Ralph H..

Für alle liebe Segelfreunde und Familie in Deutschland, Holland und Belgien einen dicken Kuss und danke für euere Support, wir spüren es und werden streiten um erster Stelle in unsere Gruppe und halten Kurs!

 

Astrid