7. Tag auf See - Unser sportlicher Ehrgeiz ist erwacht

Santa Isabella
Gerda und Ralph Heilig
Sun 29 Nov 2009 13:30
7. Tag auf See - Unser sportlicher Ehrgeiz ist erwacht 

Position : 21:48.00N 31:51.00W

Datum: 29.11.2009

Uhrzeit: 1200 UTC

Kurs: 250 Grad

Geschwindigkeit: 7 SOG

Wind: 15 -20 Knoten aus 113 Grad

Wellen: 2 Meter

Luftdruck: 1017 hPA

 

 

Guten Morgen,

 

seit 1300 UTC sind wir genau eine Woche unterwegs. Gestern Abend hat Ralf eine Kursaenderung Richtung Sueden angeordnet um etwaigen Flauten im Norden zu entkommen. Heute Morgen haben wir unseren Grossbaum als Spibaum umfunktioniert und laufen nun mit ausgebaemter Genua direkt auf Santa Lucia zu. Das Boot liegt nun sehr ruhig und wir machen guten Speed mit ca. 7 Knoten. Dadurch dass wir immer suedlicher kommen, wird es auch immer wärmer. Das freut einen bei der Nachtwache. Auch die Zeitverschiebung Richtung Westen ist schon klar zu merken. Sonnenaufgang ist nach unserer Borduhr 0830 UTC und Sonnenuntergang um 1930 UTC.

 

Gestern haben wir den Stand der ARC Flotte bekommen. Wir haben Sie gleich mal ins Excel hochgeladen und konvertiert. Beim Vorlesen der Reihung ist betretene Stille eingekehrt. Hatten wir uns bisher subjektiv doch Pokalhoffnungen gemacht ob unserer engagierten seglerischen und sportlichen Leistung sind diese schlagartig zertruemmert worden. Wir liegen im hinteren Drittel der Flotte! Nun kommen jedoch unsere Manager Qualitaeten ins Spiel. Zwei eiserne Regeln werden aufgestellt:

 

1.) Aufgeben gibt es nicht, aufgegeben wird ein Brief!

 

2.) Setze Dir Ziele die Du auch erreichen kannst!

 

Natuerlich wird sofort an der Umsetzung der Regeln getüftelt. Das Ergebins zu ertsens ist wie oben schon beschrieben die Umfunktionierung unseres Grossbaums als Spibaum (siehe Photo unten). Hier waren wir wirklich erfinderisch! Nun zu zweitens. Es muss ein Gegner her. Dieser war auch schnell gefunden. Es ist das ältere Rentnerehepaar Theobald und Inge auf Ihrer Bavaria 36 "Heidebluemchen" aus Wanne-Eickel, welche knapp vor uns liegen. Sie sind gleichzeit mit uns gestartet, fahren jedoch nicht offiziell bei der ARC mit. Als wir in Las Palmas lagen wurden Sie wegen Ihrer Balkonpflanzen am Heck noch milde von uns belaechelt. Das hat sich geaendert. Nun herrscht Krieg! Wir sind wild entschlossen vor Ihnen in Santa Lucia anzukommen!

 

(Bild: Unser neuer Spibaum)

 

Nun zu unserer Fischertruppe. Joerg konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen.

 

Fischstand total: Andreas :Joerg : Klaus / 2:5:1

 

Ach ja, bevor ich es vergesse. Sonntag ist ja unser Hygienetag. Dazu gehoert auch das welchseln der Unterwaesche. Wir wechseln wie folgt: Thomas mit Ralf, Joerg mit Klaus, Andreas mit Ralph, Astrid mit Iris.

 

Soviel zu den letzten Meldungen.

 

Ralph 

 

 

Liebe allen,

 

Diese Fischerei ist ja eine ganz neue Erfahrung auf alle Gebiet. Mit 7-0 für die Küche, mit 3 Fischen im Kühlschrank, bin ich davon überzeugt dass auch Männer Fisch bereiten können (und wenn nicht, schmeissen wir die Fische zurück in die Heimat und fangen uns einfach einizige neue).

 

Nach der Arbeit mit dem Baum heute morgen, das durchgeben unserer Position an ARC (heute hat es mir nur 5 minuten gekostet statt 50 minuten gestern!!) und das Wetter an Ralf T., geniesen wir unseren Sonntag mit ca. 28 Grad unter blauen Himmel mit Sonne und freue mich auf die Salzwasserdusche mit 25,1 Grad und Süsswasser Nachschub. Sei mir ´nicht böse wenn ich jemanden eifersüchtig mache. Gibt es schon Schnee bei Euch? 

Genua steht super, Wind lasst ein bischen nach, Kurs: Karibik, direkt!

Wir freuen uns schon auf Bergfest... das lasst aber noch ein bischen auf sich warten.

 

Für jetzt möchte ich noch einen Satz schreiben an meine liebe Neefe und Nichten, Ties, Bibian und Rosan: "een hele dikke kus van Astrid und Piraten Ralf, we zijn nog op zoek naar de grote schat!" Natürlich auch einen lieben kuss von uns für Mama, Lian und Jan und alle anderen, die unsere Reise folgen.

 

Astrid

 

 

Servus Beieinand!

 

Wie es sich am Sonntag gehört wollten wir den Tag mit einer Heiligen Messe beginnen. Da wir uns aber ca. 1.000 sm von der nächsten Kirche und einem geistlichen Würdenträger entfernt befinden, wurde die Zeremonie durch einen nicht unanständigen Witz von Klaus ersetzt. Ich bin sicher, HH Pfarrer Hörl hat dafür unter den gegebenen Umständen Verständnis.

 

Danach stand ja das oben schon beschriebene Manöver der Genua-Ausbaumung auf dem Programm. Pünklich um 11.00 Uhr nahm die Bayerische Fraktion (Klaus, Andy und Thomas) ihre sonntägliche Verpflichtugung wahr und begann den Tag des Herrn mit einem einstündigen Frühschoppen. Dem heiligen "San Miguel" sei Dank, haben wir doch von der gleichnamigen Biersorte genug gebunkert.

 

In diesem Sinne in unsere Bayerische Heimat ein herzliches "Pfiaz Eich".

 

Matrose Tom