erster Sturm

Elmofeil
Thu 2 Jul 2015 14:33
40:56.55N 59:50.30W
Letzte Nacht hatten wir eine Rauschefahrt bei Vollmond mit 8- 8,5 kn. Am gestrigen Nachmittag mussten wir aus dem Flautenfeld mit Geduld herausnavigieren. Es war weiter südlich als in den Gribdaten vorhergesagt. Also zogen wir weiter nach Süden aus dem Feld heraus, da unterhalb 41 Grad N mehr Wind vorhergesagt war. Das bestätigte sich auch. Wir versuchen diesen Wind in den nächsten Tagen zu nutzen, um weiter nach Osten zu kommen. Unser nächster Fixpunkt ist Point Alpha, das ist der westliche Punkt der Eis Ausschlusszone. Von da aus geht es zum östlichen Point Alpha und danach erst weiter nördlich. Gerade eben hat uns ein Sturm überrascht: innerhalb 5 Minuten frischte der Wind auf über 30 kn auf, Regenguss waagrecht, Constantin liess sofort das Groß bergen und wir rauschten mit 8 kn dadurch. So schnell kann sich die Situation ändern.
Die Bordroutine läuft reibungslos. Wir sind gut versorgt, müssen aber schon schlecht gewordene Lebensmittel aussortieren. Der Salon gleicht einem geordneten Chaos. Überall hängen nasse Sachen herum. Dazwischen versuchen vier Personen abwechselnd zu schlafen, einer sitzt am Navitisch und wenn es vom Seegang machbar ist, kocht einer einen Kaffee oder eine warme Mahlzeit.
Elmo

JPEG image

JPEG image