Grib-Files

Elmofeil
Tue 14 Jul 2015 15:31
48:01.06N 14:47.40W
Nachdem wir in der Nacht durch heftigen Seegang durchgeschüttelt wurden, ist heute am Tag Flautensegeln angesagt. Wir haben den Spinnacker gesetzt, morgens war es noch neblig, vor kurzem ist die Sonne durchgekommen.
Das zweite Bild zeigt einen Screenshot von meinem IPad. Das ist unsere tägliche Beschäftigung, insbesondere bei einem abzusehenden Sturmtief oder einer Flaute. Die Grib-Files - das sind Daten über Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Luftdruck in einem vorher definierten Gebiet und über einen definierten Zeitraum - rufen wir über das Satellitentelefon ab. Dieses Satellitentelefon, ein IridiumGo, macht ein Wifi-Netz, auf das jeder mit seinem Smartphone zugreifen kann. Jeder kann also mit seinem eigenen Smartphone über diese Satellitenverbindung telefonieren, oder eine SMS schreiben. Das funktioniert relativ gut, die Einheiten rasseln aber schnell durch und sind teuer. Ich habe zusätzlich die Möglichkeit über einen vorher gekauften Account Daten zu senden und zu empfangen - mit maximal 2,4 kb/sec. In der Minute sind es jedoch nur maximal 18 kb. Das ist sehr langsam und die Datenverbindung reißt gelegentlich zwischendurch ab. Aber immerhin ermöglicht es uns, Wetter abzurufen und Blog- Beiträge zu schreiben - mit stark verkleinerten Bildern.
Bei dem Wetter kalkulieren wir verschiedene Routen und diskutieren anschließend welche am schnellsten, sichersten, mit dem geringsten Verschleiß und am besten machbar ist. Deshalb sieht die Route manchmal etwas zickzackförmig aus - jeder Segler kennt das. Gegen Abend erwarten wir wieder Windzunahme und am Donnerstag wird uns das nächste Sturmtief mit Karacho in den Channel hineinblasen.
Elmo

JPEG image

JPEG image