Log 21_11

Dumia
Mon 22 Nov 2021 11:45

Sonntag, 21. November 2021, 19:00 Uhr GMT

 

Alle sind wohlauf.

Sind heute um 12:15 Uhr ausgelaufen und haben pünktlich um 13:05 Uhr die Startlinie passiert. Alle sind beeindruckt von der großen Anzahl an Schaulustigen, die die Boote verabschieden.

Bei leichtem Wind aus SSO, maximal 13 kn, setzen wir das Hauptsegel und zunächst die Wende­fock, danach die Genua. Erreichen damit eine Bootsgeschwindigkeit von rund 5 kn, in der Spitze 7,5 kn. Der Rally-Tracker zeigt, dass wir anfangs weiter als das Gros der Teilnehmer nach Osten gesegelt sind, um dann mit einer einzigen Wende Richtung SSO ohne weiteres Manöver an der Landspitze südlich von Las Palmas vorbei zu segeln.

Kreuzen danach bis 18:30 Uhr Richtung Süden entlang der Ostküste von Gran Canaria bei relativ ruhiger See. Bei abflauendem Wind holen wir die Segel ein und dieseln bei bedecktem Himmel hinein in eine stockdunkle Nacht. Der Diesel schnurrt wie eine Eins und bringt uns mit konstanten 8 kn Geschwindigkeit auf Kurs 207 in Richtung Mauretanien näher an die afrikanische Küste. Dort erwarten wir bessere Windverhältnisse, die uns zügig in Richtung kapverdische Inseln bringen.

Die Temperaturen auf offener See sind unerwartet kühl, so dass die gesamte Crew nach kurzer Zeit in Pullover und warme Jacken wechseln muss.

Tom, der es auf sich genommen hat, die Mannschaft mit frischem Fisch zu versorgen, erklärt uns seine Angelausrüstung (2 Ruten, diverse Köder, Fischhandschuhe, Alkohol) und erläutert was wir zu tun hätten, falls wirklich einmal ein Fisch anbeißen sollte. Wir sind skeptisch ob der Erfolgsaussichten und wollen alles ein wenig ruhiger angehen. Aber Tom ist in seiner Begeisterung nicht zu bremsen. Sieht ganz danach aus, dass er die Reise als einen ausgedehnten Angelausflug versteht.

Er wirft also eine Angel aus - große Hoffnungen, etwas an Land zu ziehen, bestehen eh nicht.

Plötzlich, nach nicht mehr als einer halben Stunde, saust die Angelschnur raus. Zuerst ungläubiges Staunen, insbesondere bei Tom, dann Hektik. Da hat doch tatsächlich einer angebissen. Schon kurz danach ist die Enttäuschung groß, als die Spannung in der Leine plötzlich zusammenfällt. Nach dem Einholen der Leine stellt sich heraus, dass der Köder verschwunden und die Angelleine gerissen ist. Muss ein kapitaler Bursche gewesen sein, der das geschafft hat und Tom entkommen ist.

Spruch des Tages für den Mann an der Winch:

Solang das Deutsche Reich besteht, wird von links nach rechts gedreht.