Langsam nimmt es Form an - Marina's round about...

SUFFISANT
Marina Passet
Thu 16 Aug 2018 09:25
Heute habe ich nach diversen Windfahnensteuerungsanlagen angefragt. In Frage kämen da der Hydrovane oder Windpilot Pacific I. Der Windpilot ist etwas günstiger, jedoch führen alle Leinen von der Windfahne ins Cockpit ans Steuer, was mir missfällt, da dies Stolperfallen bilden, die es zu vermeiden gilt. Wir werden sehen, für was ich mich hier entschliesse. 
Ausserdem habe ich um Offerte für für einen Hydrogenerator der Watt + Sea, den POD 300 gebeten. Dieser wird oder soll - besser gesagt - unter dem Rumpf montiert werden.

Am 7.9.18 gehts nach Vigo, Spanien. Dort übernehme ich dann mein an Andi überlassenes Boot und bringe es mit Hartwig zurück nach La Coruna. Danach werde ich das Boot komplett "buffen", Kleider einschweissen gegen die Feuchtigkeit, alles Werkzeug, jede Schraube und Mutter durchsehen und die Liste für die MarinaSeca bereitstellen. Diese holen dann das Segelschiff raus, wo es bis Juni 2020 verbleibt. Folgende Arbeiten werden dann ausgeführt:

- Erneuerung aller Borddurchlässe (dies wird oft von Langzeitseglern vernachlässigt)
- Erneuerung des Riggs inkl. Terminals, Befestigungen etc.
- Montage der Entsalzungsanlage Katadyn Power Surviver 40E (hat den Vorteil, dass man eine Wasserentnahme in der Pantry hat und auch auf Tank umstellen kann. Ausserdem kann sie nicht nur elektrisch sondern im Notfall auch manuell betrieben werden)
- Austausch/Aufstockung der Batterien (1x Starter, 2x Verbraucher)
- Regler vom Windgenerator überprüfen, warten
- Montage Windfahnensteuerung
- Montage Hydrogenerator
- Montage eines Marine SSB-Gerätes mit Pactor
- Nicht ausgenützte Nischen werden zusätzlich durch den Schreiner mit
Tablaren versehen, so dass es mehr Staumöglichkeiten gibt
- Heckanker mit Leine
- AIS Transponder
- Echomax
- Ersatzteile und Reserven für LED-Lichter (Positionslichter, Innenbeleuchtung)
- Ersatzteile für den elektronischen Anker (Relais, Motor, Sicherungen)
- Ersatzteile für den Motor inkl. diverse Oele, Filter, Keilriemen
- Ersatzteile für den Katadyn Watermaker
- Ersatzteile/Kits für die Rettungswesten
- Ersatzteile für das Pump-WC, Wasserpumpe, Boiler, Gasherd und
Gasverbindungen
- Schäkel, Blöcke, Taljen, Leinen/Schoten, Schrauben, Muttern, Sicherungen etc.
- Sturm- und Trysegel
- Genakersegel
- Segelflicksachen
- Erste Hilfe Koffer

Ausserdem muss noch ein Routenplan erarbeitet werden. Die ersten drei Etappen stehen (La Coruna bis Cascais/Lisaboa, Cascais/Lisboa bis Gran Canaria, ARC 2020 Las Palmas bis Santa Lucia). Ob ich ab Santa Lucia die Weltumseglung alleine angehen werde oder ob ich teilweise auch Mitsegler mitnehme, ist noch offen. Die ARC 2020 als doublehanded mit Hartwig zu bestreiten, wäre eine Herausforderung. Ich überlasse es ihm, ob er zu Zweit oder allenfalls auch noch weitere Segler mitnehmen möchte oder nicht.

Marina
SY Suffisant